Volkstrauertag: Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen am Sonntag, 14. November 2021


Zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft werden auch in diesem Jahr am Volkstrauertag (Sonntag, 14. November 2021) wieder Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen in der Kernstadt Usingen und den Usinger Stadtteilen veranstaltet.

Die Gedenkfeier in Usingen findet aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht in der Trauerhalle, sondern am Ehrenmal im Schlossgarten statt und beginnt um 12:15 Uhr. Die Kranzniederlegung durch Herrn Bürgermeister Steffen Wernard, den Vereinsring Usingen, das Landeskommando Hessen und den VdK Usingen sowie die Gedenkansprachen werden musikalisch durch den Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Usingen begleitet.

In den Stadtteilen unterstützt die Stadt Usingen die jeweilige Veranstaltung in Absprache mit den jeweiligen Ortsvorstehern durch Kranzgestellung und Koordinationsarbeiten. Die Stadt wird dafür Sorge tragen, dass von den ortsansässigen Gärtnereien Kränze zu den Ehrenmälern gebracht werden.

„Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen mit uns gemeinsam den Opfern von Gewalt und Krieg, Kindern, Frauen und Männern aller Völker zu gedenken. Wir freuen uns sehr, wenn auch jüngere Menschen an der Gedenkfeier teilnehmen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gedenkfeiern sollen bitte vor Ort auf den notwendigen Mindestabstand achten und einen Mund- und Nasenschutz mitbringen, so dass dieser bei Bedarf eingesetzt werden kann.

Hier finden Sie den genauen Programmablauf der Gedenkfeier im Schlossgarten Usingen sowie eine Übersicht der Veranstaltungen in den Stadtteilen.