Stadtverwaltung Usingen im März 2022 einige Tage geschlossen


Bis Ende des Jahres sollen Bürgerinnen und Bürger einen Großteil aller Behördenangelegenheiten im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) online erledigen können. Usingen als Modellkommune ist was die Umsetzung betrifft schon relativ weit, so dass sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits rund 50 Vorgänge im Digitalen Rathaus auf der städtischen Homepage befinden.

Allerdings ist es nicht allein mit der Digitalisierung der Prozesse für Bürgerinnen und Bürger getan, auch in der Stadtverwaltung selbst müssen noch einige interne Abläufe digitalisiert bzw. verändert werden. In diesem Zusammenhang wird im März 2022 das IT-Handling vom Hochtaunuskreis in das Rechenzentrum der ekom21 „umziehen“.

Aufgrund der mit diesem Wechsel verbundenen Arbeiten werden das Rathaus und die gesamte Stadtverwaltung in der Zeit von Donnerstag, 17. März bis einschließlich Dienstag, 22. März 2022 für den Publikumsverkehr geschlossen sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Fachbereiche sind während dieses Zeitraums weder persönlich noch telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Lediglich das Bauhof-Team wird für dringende, unaufschiebbare Anliegen unter 0151/18066052 erreichbar sein.

„Es ist zwingend notwendig, dass die Verwaltung für einige Tage geschlossen wird, damit wir auf die Zukunft ausgerichtet alle wichtigen Prozesse und Abläufe umsetzen und anstoßen können“, erläutert Bürgermeister Steffen Wernard die Hintergründe. „So sind wir zwar einige Tage nicht für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar, werden davon aber langfristig gesehen alle profitieren können“, so der Rathauschef, der die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis bittet. Wer dringende und im Vorfeld planbare Angelegenheiten zu erledigen hat, sollte dies daher vor dem 17. März 2022 tun – oder diese Dinge entsprechend ab dem 23. März 2022 einplanen.

Alternativ können wie bereits erwähnt zahlreiche Angelegenheiten schon heute rund um die Uhr online im „Digitalen Rathaus“ unter www.usingen.de/das-digitale-rathaus/ bequem von Zuhause aus erledigt werden.