Glasfaserausbau: Aktueller Sachstand und Winterpause im Servicepunkt


Deutsche Glasfaser informiert über den aktuellen Ausbaustand des Glasfaserausbaus in Usingen und seinen Stadtteilen

Seit Mai 2021 wird in Usingen das Glasfaser-Netz von Deutsche Glasfaser ausgebaut. Die Tiefbauarbeiten sind, bis auf wenige Restarbeiten, in Usingen und seinen Stadtteilen abgeschlossen. Lediglich in Merzhausen und Wilhelmsdorf wurde in den Ortslagen noch nicht begonnen, da man hier auf umfangreiche Vorarbeiten in Hunoldstal bzw. Hundstadt angewiesen ist.

Die Glasfaserhauptverteiler (die sogenannten PoP´s) wurden bereits aufgestellt und wir alle hofften, dass Deutsche Glasfaser ab Mitte November die ersten Anschlüsse schalten kann. Leider kann dies aufgrund unvorhergesehener technischer Herausforderungen noch nicht zum geplanten Zeitraum umgesetzt werden. Die Leitungen sind verlegt, die Haupt- und Unterverteiler stehen und sind miteinander verknüpft, aber es sind noch Probleme an dem Hauptverteiler in Ober-Mörlen zu lösen, die bislang noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen werden konnten. Sobald dies erfolgt ist, werden die Verteiler mit aktiver Technik ausgestattet und das Netz nach und nach aktiviert.

Der von Deutsche Glasfaser beauftragte Baupartner Verne Technology GmbH wird mit den ersten Kundenaktivierungen somit erst im ersten Quartal 2023 beginnen können. Bis dahin sollen alle ausstehenden Arbeiten abgeschlossen sein, um dann die Kundenaktivierungen zu beschleunigen. Aktuell wird zwischen Eschbach und Michelbach auf der Ortsverbindungsstraße die Verbindung zwischen den Glasfaserverteilern hergestellt und in der kommenden Woche sollen mit einer zusätzlichen Baukolonne weitere noch ausstehende Restarbeiten ausgeführt werden.

„Eigentlich wollten wir im November bereits erste Anschlüsse aktiv haben und selbst der Termin für den Startschuss war bereits vereinbart. Umso bedauerlicher und in gewisser Weise auch ärgerlich ist es, dass dies nicht so umgesetzt werden kann, auch wenn die Gründe nachvollziehbar sind“, teilt Bürgermeister Steffen Wernard zur aktuellen Situation mit. „Wir sind aber im ständigen Austausch mit den Verantwortlichen der Deutschen Glasfaser und der Firma Verne und müssen letztlich akzeptieren, dass man bei solchen Großprojekten immer mit Verzögerungen rechnen muss, zumal uns allen die aktuellen Personal- und Lieferengpässe bekannt sind."

Rückfragen zum Glasfaseranschluss und den Leistungen von Deutsche Glasfaser können bei der Servicenummer unter 02861 890 600 geklärt oder schriftlich an info@deutsche-glasfaser.de gerichtet werden.


Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in Usingen macht Winterpause

Der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in Usingen, Obergasse 24, bleibt vom 19.12.2022 bis zum 06.01.2023 geschlossen. Ab dem 10.01.2023 ist er erneut für alle Fragen rund um den Glasfaserausbau jeden Dienstag von 11:00 – 17:00 Uhr geöffnet. Kundinnen und Kunden sowie Interessierte können sich dann wieder zu allen Leistungen der Deutsche Glasfaser und vertraglichen Details im Servicepunkt persönlich beraten lassen.

Alle Fragen zum Bau beantwortet in der Zwischenzeit die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.