Wochenmarkt-Termine zum Jahresende 2021 und Jahresbeginn 2022


Es ist nicht mehr lange hin bis zum Jahresende und wer sich vor den Weihnachtsfeiertagen und zwischen den Jahren mit frischen feinen Lebensmitteln auf dem Usinger Wochenmarkt eindecken möchte, hat dazu an folgenden Terminen auf dem Alten Marktplatz vor der Hugenottenkirche die Gelegenheit:

Heiligabend, 24. Dezember 2021: 08:00 - 12:00 Uhr
Silvester, 31. Dezember 2021: 08:00 - 12:00 Uhr

Nach den Feiertagen geht es am Freitag, 07. Januar 2022 von 08:00 - 16:00 Uhr mit dem ersten Wochenmarkt im neuen Jahr weiter.

An allen drei genannten Terminen in Usingen vertreten sein wird der Internationale Feinkost-Stand. Die anderen Marktstände werden allerdings nur teilweise vor Ort sein.

So wird beispielsweise der Obst- und Gemüsestand von Maria Schröttner an Heiligabend nicht in Usingen sein, dafür ausnahmsweise am Mittwoch, 22. Dezember 2021. An diesem Tag werden im Laufe des Vormittags allerdings nur vorab vorbestellte Waren an die Kunden herausgeben. An Silvester und auch zum Start ins neue Jahr gibt es wieder wie gewohnt eine große Auswahl an Obst und Gemüse.

Der Fischfeinkoststand von Günther Jekschtat wird dagegen an Heiligabend zwischen 08:00 und 11:00 Uhr letztmalig in 2021 auf dem Wochenmarkt sein – allerdings ebenfalls ausschließlich für die Abholung von vorab getätigten Bestellungen. Anschließend geht es hier in die wohlverdienten Betriebsferien und wird erst wieder am Freitag, 21. Januar 2022 Fisch auf dem Usinger Wochenmarkt zu kaufen geben.

Der Wein & Secco-Stand wird letztmalig für dieses Jahr an Heiligabend vor Ort sein und auch erst am Freitag, 14. Januar 2022 wieder am Usinger Wochenmarkt teilnehmen. Die Metzgerei Fuhr kommt an Heiligabend und an Silvester nach Usingen, ob sie am ersten Wochenmarkt im neuen Jahr teilnehmen wird, steht noch nicht genau fest. Henrichs Käsestand wird ebenfalls an Heiligabend und an Silvester da sein, pausiert aber dafür am 07. Januar 2022.

Eine noch längere Winterpause macht der Suppenstand von Nina Herzer. Dieser Marktstand wird von Heiligabend bis einschließlich 11. Februar 2022 mit einer Ausnahme nicht vor Ort sein: Für Freitag, 14. Januar 2022 wird ein Bestellservice angeboten (Tel. 0163/7988850).

Der Blumenstand wird an Heiligabend nicht vor Ort sein, wenn nichts dazwischen kommt aber sowohl an Silvester als auch am 07. Januar 2022. Der Stand der Bäckerei Langgärtner sowie der Steinbacher Hähnchengrill dagegen werden an allen drei genannten Terminen leider nicht vor Ort sein können und starten erst am Freitag, 14. Januar 2022 wieder.

Ebenso verhält es sich mit dem Stand „Die Kaffeewerker“, der den Usinger Wochenmarkt im vierzehntägigen Rhythmus bereichert. Sie werden an Heiligabend nicht vor Ort sein, ihr erster Markttag im neuen Jahr ist ebenfalls am Freitag, 14. Januar 2022.

„Ich freue mich sehr, dass ein Großteil der Marktstände an Heiligabend noch vor Ort sein wird, so dass den frischen Weihnachtseinkäufen nichts im Wege steht“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard und ergänzt: „Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Marktstand-Betreiberinnen und -Betreibern bedanken, die Woche für Woche auf den Alten Marktplatz nach Usingen kommen und unseren Wochenmarkt überhaupt erst zu dem machen, was er ist. Und natürlich geht ein großes Dankeschön auch an die Bürgerinnen und Bürger, die die vielfältigen Angebote so regelmäßig und mit Freude annehmen!“