Stadtbücherei Usingen hat Urkunde für Engagement bei „Lesestart 1-2-3“ erhalten


Die Stadtbücherei Usingen hat für das Engagement im Programm „Lesestart 1-2-3“ eine Urkunde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von Stiftung Lesen erhalten. Bereits zum dritten Mal nimmt sie an der Verteilung von Lesestart-Sets für dreijährige Kinder teil.

Diese Sets, bestehend aus einem Bilderbuch sowie Informationen zum Vorlesen und Erzählen für Kinder ab drei Jahren in verschiedenen Sprachen, können auch aktuell wieder in der Stadtbücherei in Usingen sowie in der Zweigstelle Eschbach abgeholt werden. „Wir freuen uns auf zahlreiche Familien mit Kindern, die sich die Lesestart-Sets bei uns abholen“, sagt Kerstin Petereins, Leiterin der Stadtbücherei Usingen.

„‘Lesestart 1-2-3‘ ist ein bundesweites Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung, welches wir für sehr wichtig erachten und an dem wir uns in Usingen daher gerne zum wiederholten Mal beteiligen“, erläutert Bürgermeister Steffen Wernard. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Wenn Kinder von klein auf mit Vorlesen und Erzählen vertraut gemacht werden ist dies ein erster Schritt, um ihnen frühe Zugänge zu Bildung zu eröffnen. Im Fokus stehen Familien mit Kleinkindern im Alter von einem bis drei Jahren, in deren Familienalltag Vorlesen und Erzählen bislang keine große Rolle spielt.