team-386673_1920.jpg

Jugendarbeit &
Streetwork

Jugendarbeit und Streetwork

Gude und Moin!

Eure Ansprechpartner*innen in der Jugendarbeit sind Inga und Lukas!
Als Jugendpfleger*innen der Stadt Usingen gestalten wir für und mit euch verschiedene Projekte, Freizeit- und Ferienangebote.

Die aktuellsten Infos und News findet ihr immer hier oder auf unseren Social Media Profilen auf facebook („Jugendarbeit Usingen“) oder Instagram (@jugendarbeitusingen).

Natürlich könnt ihr uns bei Fragen auch ganz unkompliziert direkt per WhatsApp, Telegram oder SnapChat anschreiben. Unsere Nummern und E-Mail Adressen findet ihr rechts (Desktop-Ansicht) oder unten (mobile Ansicht).

Aktuelles

Wichtige Information: Die Ski- und Snowboadfreizeit 2021 wird abgesagt! Weitere Informationen findet ihr hier.

Der "Nachtsport" findet seit Freitag, 02.10.2020 wieder statt (siehe unter den wöchentlichen Angeboten)


Immer am Start (wöchentliche Angebote)

Diese Angebote sind natürlich komplett kostenlos für euch! Ihr habt Interesse oder Fragen? Dann schreibt oder sprecht uns an!

JugendCafé Olè

Bitte beachtet für euren Besuch folgende Regeln: Es dürfen sich maximal sechs Besucher im JUZ aufhalten,
ihr dürft nur den gekennzeichneten Ein- und Ausgang benutzen, beim Betreten muss eine Maske getragen werden und ihr dürft nur die gekennzeichneten Flächen benutzen.

Alles Weitere erklären wir euch dann! Wir freuen uns auf euch!

JugendCafé Olé:
Jeden Mittwoch und Donnerstag von 17:00 bis 20:00 Uhr
Jeden Freitag von 17:00 bis 22:00 Uhr

Euer Treffpunkt zum gemeinsamen Abhängen, Chillen, Quatschen, Zocken oder neue Leute kennenlernen! Ein Tischkicker und eine PS 4 sorgen für Beschäftigung, außerdem haben wir eine Auswahl an verschiedenen Karten- und Brettspielen.

Monatlich gibt es auch immer wechselnde Aktionen wie z. B. Film- oder Quizabende!

Adresse: Wilhelm-Martin-Dienstbach-Str. 32 in Usingen


Nachtsport

WICHTIGE INFOS ZUM NACHTSPORTANGEBOT 2020

 1.      In der Regel findet das Nachtsportangebot alle zwei Wochen am Freitagabend zwischen 22:00 und 24:00 Uhr statt. Das Angebot ist kostenlos und für alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Durch Ferienzeiten und Feiertage kann der Wochenrhythmus variieren, am besten am Tag vorher bei uns nachfragen!

2.      Eine Anmeldung kann vor Ort ausgefüllt werden. Wir bitten aber um eine vorherige Kontaktaufnahme (telefonisch oder per Messenger Apps) mindestens zwei Stunden im Voraus, damit wir einen Überblick über die Gruppengröße bekommen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich den Anmeldebogen bereits ausgefüllt mitzubringen.

Den Anmeldebogen findet Ihr hier:

3.      Bitte lest euch den Anmeldebogen mit den Regeln zur Eindämmung der Pandemie aufmerksam durch! Auch an dieser Stelle weisen wir nochmal daraufhin, dass ihr eine Mund-Nasen-Schutzmaske tragen müsst, wenn ihr in die Halle kommt.

4.      In den Umkleidekabinen dürfen sich max. 5 Personen gleichzeitig aufhalten.

5.      Getränke (und/oder Essen) werden von uns nicht angeboten. Bitte denkt an eure eigene Verpflegung.

6.      Wer einen eigenen Badmintonschläger hat, bringt diesen bitte mit. Es ist aber auch eine begrenzte Anzahl an Schlägern zur Ausleihe vorhanden.

7.      Gespielt wird im Eins gegen Eins. Wer eine Spielpause hat oder macht, hält auch auf den Bänken den Mindestabstand ein.

8.      Die Aufsichtspflicht über die teilnehmenden Jugendlichen wird von uns nur im zeitlichen wie örtlichen Rahmen des Angebots übernommen. Dies schließt den Hin- und Rückweg zum Veranstaltungsort, in diesem Fall die Sport- und Turnhalle, nicht ein.


Anregungen/Ideen?!

Anregungen/Ideen: Euch fehlt etwas, ihr würdet gerne einen Workshop oder ein Projekt zu einem bestimmten Thema haben? Kein Problem, wir sind immer interessiert zu wissen, was euch interessiert – schreibt oder sprecht uns einfach an. Gemeinsam setzen wir eure Ideen um!


Beratung und Hilfe

3
true
Hilfe benötigt?
Dann nutzt
die genannten Möglichkeiten!

Auch ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist es für euch bei allen möglichen Problemen zu verschiedenen Themen wie Freunde, Familie, Eltern, Beruf/Bewerbungen, Schule, Drogenkonsum, Mobbing etc. da zu sein und euch zu helfen.

Egal, ob ihr einfach jemanden zum Reden braucht oder eine ganz konkrete Frage habt: Kommt zu uns ins Büro im Rathaus, ruft uns an oder schreibt uns jederzeit über die bekannten Messenger! Weitere Infos zu unserem Beratungsangebot gibt es hier.

Kontakt
Keine Mitarbeiter gefunden.
Keine Mitarbeiter gefunden.