Bild 6 - über 160 jähriger Buchenwald in Eschbach _jung und alt nebeneinander_ ein Dauerwald_ Ziel erreicht.jpg

Stadtwald Usingen

Stadtwald Usingen

Pflanz einen Baum, und kannst du auch nicht ahnen wer einst in seinem Schatten tanzt, bedenke Mensch, es haben deine Ahnen, eh sie dich kannten, auch für dich gepflanzt (Max Bewer, 1861-1921)


Auf dieser Seite finden Sie

  • Allgemeine Informationen rund um den Usinger Stadtwald
  • Details zu durchgeführten Projekten (Pflanzungen, Schutz gegen Wildschäden, Waldpflege etc.)
  • Stadtwald Usingen im Klimawandel
  • Bildergalerie mit Impressionen aus dem Usinger Stadtwald
  • Aktionen und Veranstaltungen
  • Informationen für Selbstwerber von Brennholz


Passend zur Weihnachtszeit hat unser Revierförster Karl-Matthias Groß einige Informationen rund um den "Weihnachtsbaum" zusammengetragen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, daß die allgemeinen waldtypischen Gefahren beim Betreten des Waldes durch die Trocknis seit 2018 zugenommen haben: Der Anteil trockener Äste in den Baumkronen älterer Bäume hat extrem zugenommen.

Besondere Aufmerksamkeit ist geboten, ganz besonders dann, wenn die Hauptwege verlassen werden!

Wir möchten daran appellieren, entstandenen Abfall nicht in der Natur wegzuwerfen, sondern diesen wieder mitzunehmen und korrekt zu entsorgen.

Hier finden Sie einen Überblick, wie lange der Wald mit weggeworfenem Müll kämpft.

Auf der Homepage der Initiative LAND.SCHAFFT.HESSEN finden Sie ein informatives Video aus dem Usinger Stadtwald, in dem sich Revierförster Karl-Matthias Groß und Bürgermeister Steffen Wernard
zur aktuellen Lage des Waldes äußern.

Allgemeines:

Der Stadtwald Usingen umfaßt die Waldgemarkungen Usingen-Unterwald, Usingen-Oberwald, Eschbach, Kransberg, Merzhausen, Michelbach und Wilhelmsdorf und wird betreut von dem Team Forstamtsrat Karl-Matthias Groß und Waldfacharbeiter Jan Erwe.

Der Stadtwald Usingen befindet sich im Naturraum östlicher Hintertaunus in Höhenlagen zwischen 220 und 500 m ü. NN. Seine Grundgesteine sind Tonschiefer, Grauwackenschiefer und Quarzit.

Die Waldfläche beträgt 1933 ha = 19,3 Quadratkilometer. Das entspricht 1/3 der Gesamtfläche aller Usinger Gemarkungen (55,9 km²).

Es gibt 82 km befestigte Waldwege (45 lfm/ha), davon werden 47 km gerne zur Erholung mitgenutzt.

Hier finden Sie eine Übersicht mit verschiedenen weiteren Informationen rund dem Stadtwald Usingen.

Struktur des Stadtwaldes

Baumartenverteilung 2014

(wird alle zehn Jahre erhoben)

image-4.png








Durchgeführte Projekte: 2023

Am 28. Oktober wurden von der Fa. Nobian mit ca. 50 Teilnehmern aus Frankfurt und Umgebung  1.000 Bäume gepflanzt: 200 Ebereschen, 100 Feldahorn, 200 Weißulmen, 200 europ. Lärchen, 100 Mehlbeeren, 200 Spitzahorn. Der zum Schutz gegen Wildverbiss notwendige Zaun, der kurz darauf gebaut wurde, wurde von der Firma gesponsert, ebenso der Pflanzenankauf. Die Bäume wurden gruppenweise gepflanzt, so dass ein gemischter Wald entstehen kann.


Durchgeführte Projekte: 2018 und 2019

Zusammenfassend sind im Stadtwald Usingen in den vergangenen zwei Jahren 57.386 Bäume auf 20,5 ha gepflanzt worden, davon ein gutes Drittel Laubholz. Es wurden 20 verschiedene Baumarten gepflanzt.

Zum Schutz gegen Wildschäden wurden 4,4 ha Wald mit 3,5 km Gatter eingezäunt. 31.000 Tannen und Baumhasel auf 17 ha wurden mit einem Verbissschutzmittel behandelt. Pro Jahr mussten ca. 10.000 Baumschutzhüllen kontrolliert werden. Es wurden ca. 1.000 alte Baumschutzhüllen und 2,7 km alter Zaundraht abgebaut.

Waldpflege in jungen Waldstücken (Alter 2 bis 15 Jahre- Jungwuchspflege und Läuterung)  konnte auf 20,8 ha durchgeführt werden. Pflegedurchforstungen in Jungbeständen (15 bis 50-jährig) wurden auf 78 ha durchgeführt. Das ist weniger als geplant, weil Arbeitskapazitäten durch die Borkenkäferkatastrophe, Trockenheit und Sturmwurf gebunden waren.

48.436 Festmeter Holz wurde eingeschlagen, davon 35.233 Festmeter Fichte Sturmwurf und Borkenkäfer (72 %). Lediglich 6.084 Fm stammen aus geplanter Pflegedurchforstung ( 12,5 %). Der Rest sind Zwangsnutzungen Trocknis im Laubholz. Das ist das doppelte des Hiebssatzes insgesamt. Bezogen auf die Baumart Fichte das vierfache.

Wegeunterhaltung wurde auf 28 km Waldwegen durchgeführt. Davon 13,8 km Freischneiden des Lichtraumprofils.

Daten 2020: In diesem Frühjahr wurden 60.435 Bäume gepflanzt, davon 51 % Laubholz auf 17,5 ha mit 4 km Gatterbau und Montage von 1700 Baumschutzhüllen. Insgesamt 22 verschiedene Baumarten.


Der Stadtwald Usingen im Klimawandel

Fichte: Trockenheit und Hitze führen zu starker Vermehrung von Fichtenborkenkäfer, Buchdrucker und Kupferstecher. Stand Mai 2020 sind bereits 40 % der Usinger Fichtenwälder abgestorben.

Eiche: Eichenwurzeln sterben ab und verfaulen. Die Standsicherheit wird geringer. Der Anteil trockener Äste steigt. Eine größere Anzahl Eichen wird von einer Komplexkrankheit befallen mit Schleimfluss und folgender Trocknis. Eichenprozessionsspinner und Schwammspinner nehmen zu.

Buche: Besonders frei stehende Buchen bekommen Sonnenbrandschäden, Schleimfluss und sterben von der Krone her ab. Der Anteil trockener Äste bei allen Bäumen erhöht sich. Weniger und kleinere Blätter werden ausgebildet. Buchenborkenkäfer tauchen auf.

Esche: Das Eschentriebsterben nimmt weiter zu.

Roterle: Die Empfindlichkeit für das Erlensterben aufgrund eines Schlauchpilzes nimmt zu.

Bergahorn: Die Anfälligkeit für die Rußrindenkrankheit steigt.

Kiefer: Die Empfindlichkeit für Pilzkrankheiten wie Diplodia steigt an. Holzzersetzende Käferarten an Kiefer nehmen zu.

Ein naturgemäßer Aufbau des Waldes wird eine Frage des Überlebens unserer Wälder.



Bildergalerie


Aktionen und Veranstaltungen

  • Grenzgang der Stadt Usingen
    • Jährlich wird ein Teil der Grenzen des Usinger Waldes abgelaufen. Neben Grenzsteinfinden und geschichtlichen Hintergründen gibt es Wissenswertes über den Wald zu erfahren, mehr...
  • Hochzeitswald
    • Bei dieser jährlichen Aktion im späten Herbst können frisch verheiratete Paare einen Bergahorn im Stadtwald pflanzen. Für Neugeborene kann eine Eiche gepflanzt werden, mehr...
  • Waldbegang im Eschbacher Wald mit dem Gewerbeverein Eschbach im Winter
  • Vogelstimmenwanderung im Frühjahr
  • Forstinformationsstand auf dem Laurentius Markt


Brennholz für Selbstwerber im Stadtwald Usingen

IL, gerückt = 4-6 Meter lange Stämme am Waldweg auf Querholz gelagert
gerückt an Weg Holzernte mittels hochtechnisierten Forstmaschinen (Harvester und Forwarder). Lagerung und Aufarbeitung des Brennholzes am Waldweg bis zur Abfuhr durch den Käufer

Selbstwerbung aus Durchforstungsbestand
(Die Baumfällungen dürfen nur durch anerkannte Waldfacharbeiter durchgeführt werden)

Schlagabraum aus Kronenholz
Selbständige Aufarbeitung von Baumkronen und sonstigen Holzresten durch den Käufer im Anschluss an eine Holzerntemaßnahme im Bestand.

Zur Information
 1 Raummeter entspricht 0,7 Festmeter
 Die Preise verstehen sich inklusive 7% Mehrwertsteuer bei Abgabe über Nebennutzungszettel und Barzahlung.

Brennholzselbstwerber Informationen mehr...

KONTAKTFORMULAR für Brennholzselbstwerber

Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Festnetz- oder Mobilnummer zur telefonischen Kontaktaufnahme

Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse zur digitalen Kontaktaufnahme an.

Adresse zur postalischen Kontaktaufnahme

Geben Sie hier Ihre Nachricht ein.