Gründe für Glasfaser

Breitbandausbau in Usingen und seinen Stadtteilen

Benötige ich denn überhaupt Glasfaser?

Der Hochtaunuskreis verfügt deutschlandweit über eines der besten Koaxial-Kabelnetze. Darüber hinaus sind weite Teile des Hochtaunuskreises via Funknetz (zum Beispiel TGnet) versorgt und die Deutsche Telekom bietet in Teilbereichen schnelle Internetverbindungen (zumeist FTTC/Vectoring, vereinzelt bereits Glasfaser) an; ferner die Nexiu GmbH (RTTC).

Insgesamt sind nach den Informationen der Deutschen Telekom sowie Vodafone von den ca. 6.200 möglichen Hausanschlüssen 5.700 Hausanschlüsse am ehemaligen Telekom/ Unitymedianetz (jetzt Vodafone) angebunden. Die Anbieter planen ihr Koax-Kabel-Netz technisch so aufzurüsten, dass Bandbereiten bis 1GBit auch bei privaten Hausanschlüssen ohne Glasfaseranschluss möglich sein werden.

Für viele genügt also wahrscheinlich zum derzeitigen Stand der bisherige Anschluss bzw. das, was er bei einem anderen Anbieter auch abschließen könnte. Welche Verträge einzelne Anbieter zur Verfügung stellen können ist entweder auf deren Homepage oder den nachfolgen links zu entnehmen.

Dennoch gilt es einige Aspekte zu bedenken, die man bereits heute in seine Entscheidung einfließen lassen sollte.

Statistisch gesehen hat sich das jährliche Datenübertragungsvolumen pro Nutzer schon vor Corona im Schnitt verdoppelt. Diese Entwicklung hat mit Beginn der Corona-Krise noch erheblich an Wachstumsdynamik gewonnen. Die großen Netzwerkbetreiber haben in 2021 ihr Datenübertragungsvolumen um bis zu 40% im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

Zudem geraten ein „schnelles Internet“ und vermeintlich hohe Bandbreiten an ihre Grenzen, wenn mehrere Personen auf dieses „schnelle Internet“ zugreifen oder es sich um ein „Shared Medium" handelt. Ein solches Netz hat den Nachteil, dass es immer langsamer wird, je mehr Haushalte darauf zugreifen.

Wenn man diese technischen Einschränkungen berücksichtigt und gleichzeitig davon ausgeht, dass sich Homeoffice mit Videokonferenzen zum Standard entwickelt und sich auch weitere digitale Veränderungen recht schnell weiterentwickeln werden, dann ist das schnelle Internet von heute das langsame Internet von morgen. Noch gravierender betrifft dies unsere Gewerbetreibenden, die für die Geschäfts- und Produktionsprozesse, aber auch für den Onlinevertrieb und viele Dinge mehr auf ein schnelles Internet angewiesen sind