Jetzt oder später

Breitbandausbau in Usingen und seinen Stadtteilen

Kann ich das nicht auch noch später machen?

Theoretisch kann man das vielleicht auch noch später machen. Vielleicht hat man sogar das Glück und kann in ein paar Jahren zum Beispiel die gleiche Qualität wie über Glasfaser per Satellit empfangen und hat dann die Auswahl. Beides wird aber „Geld kosten“.

Sollte das aber nicht der Fall sein (und derzeit wird massiv von vielen Großinvestoren in das Glasfasernetz investiert), dann wird es entweder teurer wenn das Netz schon vorhanden ist (denn dann zahle ich für den Anschluss nach Aufwand) oder die Situation ist so, dass sich jetzt nicht genügend Interessenten finden und es gibt dann in Usingen und seinen Stadtteilen kein Glasfasernetz an das ich anschließen könnte und wird es auch auf Sicht nicht geben.

Das hat etwas damit zu tun, das es viele Landstriche in Hessen gibt, die derzeit noch schlechter versorgt sind als wir.

Die derzeit in Usingen verfügbare Infrastruktur wird vom Bund/ Land als ausreichend angesehen und auf Sicht aller Wahrscheinlichkeit nicht mit Fördermaßnahmen unterstützt wird. Es bleibt dann nur der sogenannte „marktgetriebene Ausbau“ durch die Deutsche Glasfaser, Telekom, Vodafone etc..

Es entspricht aber den Gesetzen der Marktwirtschaft, dass sich diese Unternehmen (und diese Erfahrungen machen wir ja derzeit) auf Gebiete konzentrieren, in denen es eine staatliche Unterstützung gibt.

Das ist derzeit auch in Usingen der Fall und deshalb haben wir jetzt die Gelegenheit, diese Möglichkeit zu nutzen und durch genügend Nachfrage den Ausbau mit der Deutschen Glasfaser umzusetzen.

Lassen wir diese Möglichkeit verstreichen müssen wir wahrscheinlich damit leben, dass wir erst dann wieder eine neue Möglichkeit erhalten, wenn alle anderen bereits gut versorgt sind und man sich dann wieder um Gebiete kümmert, die dann nach den dann aktuellen Standards „unterversorgt“ sind.

Da wir nicht abschätzen können was eine solche „Unterversorgung“ für das Gewerbe aber auch für uns als Eigentümer, Mieter oder Vermieter bedeutet werben wir als Stadt darum, die sich bietende Möglichkeit jetzt zu nutzen.

Bereits heute lautet die Standardfrage jedes Unternehmens und jeder Privatperson vor einer Standortentscheidung für Usingen: „Gibt es vor Ort alle Schulsysteme, ist die Kinderbetreuung gesichert und wie sieht es mit dem Internet aus.“

Die Schulsysteme sind vorhanden und auch die Kinderbetreuung ist gut ausgebaut. Das können der Hochtaunuskreis und die Stadt Usingen sicherstellen. Das Thema Internet können wir nur gemeinsam sicherstellen. Die Stadt Usingen wie auch der Hochtaunuskreis können nur die Voraussetzungen schaffen und werden diese auch schaffen. Alles Weitere liegt bei den Bürgerinnen und Bürgern von Usingen.