Usinger Treff im September 2022


Im letzten Jahr wurde eine neue Gruppe Usinger Ehrenamts-Lotsinnen und -Lotsen durch das Land Hessen ausgebildet, die den „Usinger Treff“ ins Leben gerufen hat. Der nächste Termin im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe findet am Freitag, 16. September 2022 statt.

Die Ehrenamts-Lotsen laden nach Wernborn ein, denn es lohnt sich durchaus nicht nur die Kernstadt, sondern auch die Usinger Stadtteile kennenzulernen. Treffpunkt ist um 17:00 Uhr im Hof von Karin Zwermann in Wernborn, Eichkopfweg 6 (Parkmöglichkeiten in der Straße).

Von hier aus startet ein ca. einstündiger Rundgang durch das Rosendorf Wernborn. Karin Zwermann, deren Mann Karl Zwermann lange Jahre Ortsvorsteher von Wernborn war und durch dessen Einsatz Wernborn 2017 zum Rosendorf ernannt wurde, wird dabei ein bisschen aus der Wernborner Geschichte erzählen und erläutern, wie es zur Auszeichnung als „Rosendorf“ kam.

Der Abschluss wird bei Karin Zwermann stattfinden, wo es bei Getränken und Snacks wieder die Möglichkeit zum weiteren Austausch und zur Vernetzung untereinander geben wird.

Um eine Anmeldung bei Nadine Fork, Engagementförderung der Stadt Usingen unter Tel. 06081/1024-4004 oder per E-Mail an fork@usingen.de bis zum 15. September 2022 wird gebeten.

Das Organisationsteam freut sich auch dieses Mal wieder auf viele interessierte Teilnehmende. Zum vorigen „Usinger Treff“ am 15. Juli kamen fast 30 Interessierte und lauschten auf dem Alten Marktplatz dem Vortrag von Gerhard Brähler vom Geschichtsverein zum Thema Usingen und die Hugenotten.

Bei verschiedenen Terminen können Interessierte im Rahmen des Usinger Treffs mehr über ihre Heimatstadt erfahren. Dabei geht es auch um den Austausch und das Zusammenkommen. Lokale Themen und Orte stehen im Mittelpunkt, aber es sollen auch Themen aus dem Kreis der Teilnehmenden aufgegriffen werden, die die interessierten Usingerinnen und Usinger bewegen.