Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Usingen-Mitte in Dienst gestellt


Seit einigen Wochen befindet sich ein neues Löschfahrzeug im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Usingen-Mitte. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Verantwortlichen das Fahrzeug nicht wie gewohnt in einem großen festlichen Akt in den Einsatzdienst stellen, aber Bürgermeister Steffen Wernard konnte es zwischenzeitlich mit einer symbolischen Schlüsselübergabe an die Wehrführung und den stellvertretenden Stadtbrandinspektor übergeben. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen das Fahrzeug und andere Neuanschaffungen der Bevölkerung in einem würdigen Rahmen vorgestellt werden.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit einem 1000 Liter Wassertank auf einem IVECO Daily Fahrgestell, welches vom Land Hessen beschafft wurde. Außerdem übernahm das Land Hessen die Kosten dafür und stellte es der Stadt Usingen zur Verfügung.

Die Anschaffung ersetzt ein Fahrzeug von 1992 und bereichert den Standort Usingen-Mitte sowie die Gesamtstadtfeuerwehr für vielfältige Einsatzszenarien. Das Fahrzeug wurde auf Grundlage des gültigen Bedarfs- und Entwicklungsplans im neuen Fahrzeugdesign beschafft. Die Stadt Usingen hat eine Fachfirma mit dem Fahrzeugaufbau beauftragt. Die Kosten belaufen sich, inklusive Beladung, auf 90.000 Euro.


Auf dem Foto sind v.l.n.r. zu sehen: Sven Blecher (stellvertretender Wehrführer), Stefan Göttl (Wehrführer), Andreas Lang (stellvertretender Stadtbrandinspektor), Bürgermeister Steffen Wernard