Neue Beschilderung der Buchfinkenroute


Die Buchfinkenroute ist eine der beliebtesten Usinger Fahrradrouten. Damit Radfahrbegeisterte auch in der nächsten Radfahr-Saison mit viel Freude rund um Usingen radeln können, wurde die Beschilderung der Route in den vergangenen Wochen überarbeitet und zwischenzeitlich an verschiedenen Stellen ergänzt.

Im Anschluss an das letztjährige, sehr erfolgreich verlaufene Stadtradeln hatte die Stadt Usingen zur aktiven Beteiligung an dem Thema „Radfahren in und um Usingen“ aufgerufen – was bisher bereits auf eine rege Beteiligung und großes Interesse stieß. „In den vergangenen Monaten haben sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit Ideen, Anregungen und Tourenvorschlägen an uns gewandt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten“, freut sich Bürgermeister Steffen Wernard.

Zwei dieser Usinger Bürger, Helmut Müller und Karl-Hans Engel, haben sich zur aktiven Mitarbeit an der Überarbeitung der Buchfinkenroute bereiterklärt und das Projekt fortan sehr tatkräftig unterstützt. So brachte Wadim Heinrich von der Stadtverwaltung Usingen die neu georderten Schilder gemeinsam mit den Beiden an den zuvor ausgemachten Stellen an, um die Streckenführung noch übersichtlicher zu gestalten. Zudem wurden auch neue Teilrouten entwickelt, die ergänzend oder alternativ zur ursprünglichen Wegeführung der Buchfinkenroute gefahren werden können und in den nächsten Wochen ebenfalls noch beschildert werden.

In einer Sache sind sich außerdem alle Beteiligten einig: Damit sich alle Personen, ob sie zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Hunden, Pferden oder auf welche Art und Weise auch immer unterwegs sind, gleichermaßen an den Wegen in Feld und Flur und an der Natur im Gesamten erfreuen können, ist ein rücksichtsvoller Umgang miteinander und rücksichtsvolles Verhalten der Natur gegenüber wichtig. So sollten beispielsweise die Wege nicht verlassen werden, andere Personen und/oder Tiere vorsichtig passiert werden und keine Abfälle zurückgelassen werden….und von Spaziergängerinnen und Spaziergängern wird es auch dankbar aufgenommen, wenn Radfahrerinnen und Radfahrer klingeln, wenn sie sich von hinten annähern.

In diesem Sinne freuen sich alle Beteiligten auf eine neue Radfahr- und Wandersaison und hoffen auf eine weitere rege Beteiligung der Usinger Bürgerinnen und Bürger, um die Rad- und Wanderwege noch attraktiver zu gestalten.