Anschaffung von Luftreinigern und CO²-Monitoren für Usinger Kindertagesstätten


Aufgrund der nach wie vor andauernden Corona-Situation hat die Stadtverwaltung Usingen kürzlich insgesamt 50 Luftreiniger und CO²-Monitore für die Usinger Kindertagesstätten angeschafft. Diese Geräte sollen in allen Gruppen- und Schlafräumen in den städtischen Kindertagesstätten sowie der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah eingesetzt werden.

Die Luftreiniger filtern die Virenlast in den Räumen im Umluftbetrieb heraus und werden in den kommenden Tagen und Wochen durch die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes installiert. Die CO²-Monitore, welche bereits an die Einrichtungen verteilt wurden, dienen der gezielteren Steuerung der Fenster-Lüftung, damit die Raumluft zum passenden Zeitpunkt ausgetauscht werden kann.

„Wir freuen uns, durch diese neuen Anschaffungen die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Ansteckung vor Ort noch weiter reduzieren zu können“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard, „zumal diese Geräte auch über die Corona-Pandemie hinaus Vorteile in den Räumlichkeiten mit sich bringen werden.“

Die im Rahmen eines Förderprogramms zur Verbesserung der Sicherheits- und Arbeitsbedingungen in Kindertagesstätten getätigten Anschaffungen wurden überwiegend über Landesgelder finanziert.