Halloween 2022 - Usingen beGeistert


Die Usinger Gewerbetreibenden laden am Freitag, 28. Oktober 2022 ab 18:00 Uhr in die Usinger Innenstadt ein. Unter dem Motto "Shoppen & Schmausen" können Klein und Groß bis 23:00 Uhr durch die Stadt ziehen.

Wie im vergangenen Jahr werden auch die Perchten (auch bekannt als Krampus) wieder vorbeischauen. Sie bringen den ultimativen Gruselfaktor mit. In ihrem felligen Gewand, mit den verzerrten Fratzen und den großen, gebogenen Hörnern, können Sie einem eine ganz schöne Angst einjagen. Dabei ist der Hintergrund der Percht alles andere als böse.

Das Brauchtum stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde genutzt um Frau Perchta (eine Göttin die weder gut noch böse war) und alle anderen Wintergeister mit Lärm, der mit großen und kleinen Glocken verursacht wird, aus dem Ort zu vertreiben. Man glaubte, dass Frau Perchta Fleiß im Hause belohnt und Trägheit bestraft. Wenn man Frau Perchta nicht spätestens bis zum 06. Januar vom Hofe vertrieben hatte, sollte sie im kommenden Jahr zunehmend Macht über die dort lebenden Menschen haben. Deshalb werden Perchten auch oft von Hexen begleitet, welche Frau Perchta und ihre Wintergeister fortfegen. Auch einen Pferdeschweif tragen die Perchten immer mit sich, damit Streifen sie Menschen am Bein. Das, so sagt man, soll das Böse von der Person fernhalten.

Vielleicht hilft diese kleine Anekdote, um deen Kindern die Angst vor dem gruseligen Erscheinungsbild zu nehmen. Gruseln soll sich ja nur Frau Perchta, nicht die Besucherinnen und Besucher!

Auf der Laufkarte lassen sich alle teilnehmenden Betriebe und Attraktionen finden, auf dem Plakat finden Sie eine Übersicht zum Termin und den Uhrzeiten.

Am alten Marktplatz werden wieder allerhand Essensstände bereitstehen. Neben Butterspätzle vom Brett bei Maximilian Paulus wird es Popcorn von CORNBAR Gourmet-Popcorn geben, Flammenkuchen aus der Flammenkuchenhütte und u.a. Kräuter-Met und Crêpes der keltischen Familie Rudek. Auch MagiVinum wird wieder mit bulgarischen Weinen vor Ort sein, Pierre Diehl (Crocodiehl) und Marco Schneider (LVM-Versicherung) werden wieder “Croctails & more“ verkaufen.

Frau Hammesfahr kann am Halloween-Event persönlich leider nicht vor Ort sein, hat aber verschiedene kleine Gipsfiguren vorbereitet, welche vor dem insdorf (Kreuzgasse 6) abgeholt werden können, um zu Hause bemalt zu werden.

Am Schlossplatz wird sich wieder der Rotary Club positionieren, um mit den Kindern Kürbisse zu schnitzen.

Auch das Shoppen soll an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Von der Obergasse über die Kreuzgasse bis zum Alten Marktplatz haben einige Betriebe bis spät abends geöffnet. Der Vorstand des Gewerbevereins bedankt sich bei allen Betrieben, die einen Beitrag dazu leisten, dass traditionelle Events wie die lange Halloweennacht von Jahr zu Jahr statt finden können.


Die Straßen werden in diesem Jahr im Vergleich zum letzten Jahr gesperrt sein:

Sperrung der B 275 (zwischen Obergasse und Alter Marktplatz)
Sperrung der B 275 (zwischen Weilburger Straße und Wilhelmjstraße)
Sperrung der B 456 (zwischen Weilburger Straße und Wilhelmjstraße)
Sperrung der Scheunengasse