Bürgerhaus Eschbach für Corona-Impfungen vorbereitet


Dieses Wochenende ist es soweit: Am Sonntag, 28. Februar 2021 findet im Bürgerhaus Usingen-Eschbach (Schulstraße 15) in der Zeit von 09:00 bis 15:00 Uhr die Erstimpfung für angemeldete Usinger Bürgerinnen und Bürger, die 80 Jahre oder älter sind, statt.

Vor Ort im Bürgerhaus Eschbach ist bereits alles eingerichtet und aufgebaut. Es wurde eine Wegeführung nach dem Einbahnstraßensystem eingerichtet, damit es beim Ankommen und Verlassen des Gebäudes keinen Begegnungsverkehr gibt.

Der Eingang zum Impfen befindet sich ebenerdig und behindertengerecht auf der Rückseite des Bürgerhauses (es wird nicht der Haupteingang genutzt!). Vor Ort ist alles ausgeschildert und Pfeile sowie Abstandsmarkierungen auf dem Boden weisen ebenfalls den Weg. In einem der Räume finden nach der Anmeldung die Vorbereitungsgespräche statt, bevor in einem abgetrennten Bereich die Impfung durchgeführt wird. Von dort aus gehen die geimpften Personen weiter in der Halle, in der ausreichend Sitzplätze für die Zeit direkt nach der Impfung eingerichtet wurden. Aus der Halle heraus befindet sich ebenfalls ebenerdig und behindertengerecht der Ausgang.

Bürgermeister Steffen Wernard hatte sich für einen Impftermin vor Ort eingesetzt und ist sehr froh und dankbar, dass dieser Schritt gemeinsam mit den Hochtaunuskliniken und dem Hochtaunuskreis realisiert werden konnte. „Es ist mir ein großes Anliegen, dass die betroffenen Usinger Bürgerinnen und Bürger nun zeitnah und vor allem ohne lange und beschwerliche Anreise die Möglichkeit bekommen, sich gegen Corona impfen zu lassen“, sagt er. Bisher (Stand: 25.02.2021) sind circa 400 Anmeldungen eingegangen.

Beim Impftermin vor Ort werden verschiedene Dokumente (Aufklärungsblatt sowie Anamnese und Einwilligungserklärung) benötigt. Diese können bereits im Vorfeld heruntergeladen, in Ruhe zu Hause durchgelesen, online ausgefüllt, ausgedruckt und zum Impftermin mitgenommen werden.


Viele weitere Informationen rund um die Corona-Situation finden Sie auch unter www.usingen.de/aktuelle-informationen-zu-sars-cov-2-corona-virus/


Bilder aus dem Bürgerhaus Eschbach