Die Stadtverwaltung Usingen informiert darüber, dass das Jugendstil-Gebäude Hattsteiner Allee 10 in Usingen, welches noch bis November 2023 durch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) genutzt wurde, kurzfristig abgerissen werden muss.
Das sich ursprünglich im Eigentum des Hochtaunuskreises befindliche Gebäude ist mit den Wohnbebauungen auf dem ehemaligen Krankenhaus- und Schulgelände in der Pestalozzistraße in das Eigentum der Stadt Usingen übergegangen. Langfristig soll auf dem Gelände Hattsteiner Allee 8+10 ein sozialer Treffpunkt für Jung und Alt entstehen – ein genaues Konzept liegt jedoch noch nicht vor.
Im Zuge von erneutem Wassereintritt durch das desolate Dach wurde zwischenzeitlich allerdings festgestellt, dass über die Jahre so starke Schäden im gesamten Gebäude entstanden sind, dass ein Rückbau unabdingbar wurde. Der Abbruch des Gebäudes ist aus Sicherheitsgründen nun kurzfristig ab der 2. Kalenderwoche 2024 vorgesehen und wird voraussichtlich bis zum 19. Januar 2024 anhalten.
Während der Abbruchtätigkeiten darf das Grundstück nicht betreten werden. Die Lebensmittelausgabe des DRK Ortsverein Usingen „AUFGETISCHT“ wird während dieses Zeitraums keine Waren ausgeben. Wer im genannten Zeitraum Kleidung in Kleidersammelcontainer abgeben möchte, wird gebeten die Container im Achzehnmorgenweg im Usinger Gewerbegebiet zu nutzen (in Nähe der dortigen Glascontainer).