Pflanzaktion auf der Streuobstwiese der Helmut-Schmidt-Schule


Bereits vor einiger Zeit hatte Christian Weber, Biologielehrer an der Helmut-Schmidt-Schule (HSS) in Usingen, gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern der Imker-AG die Bepflanzung einer Streuobstwiese begonnen.

Dieses Projekt wurde nun erneut in Angriff genommen. Tatkräftige und fachmännische Unterstützung erhielten sie dabei sowohl von Wadim Heinrich, der bei der Stadt Usingen für den Umwelt- und Naturschutz zuständig ist, als auch von der Firma Gartenbau-Stracke, die im Rahmen einer gemeinsamen Pflanzaktion auf der seinerzeit von der HSS begonnenen Streuobstwiese zugegen waren.

Von Schwarzer und Gelber Knorpelkirsche über die Große Hauszwetschge, Birnen- und Apfelbäumchen bis hin zur Esskastanie wurden insgesamt sieben neue Hochstämme gepflanzt.

Zeitgleich zur Pflanzung auf der HSS-Streuobstwiese wurden auch Nachpflanzungen mit geeigneten Sorten auf den städtischen Streuobstwiesen in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Wernborn vorgenommen.


Auf dem Foto sind v. l. n. r. zu sehen: Frank Schäfer (HSS Usingen), Wadim Heinrich (Stadt Usingen), Christian Weber (Projektleiter HSS), Sören Stracke und Björn Stracke (Fa. Gartenbau-Stracke)