Herbstferienprogramm der Jugendpflege war erfolgreich!


Das Interesse der Jugendlichen war wieder groß, so dass für einige Angebote „ausgebucht“ vermeldet werden musste.

„Es ist wirklich schön zu sehen, dass die Jugendpflege nach dem sehr gut angenommenen Programm in den Sommerferien wieder so viele tolle Ideen entwickelt und den Jugendlichen dadurch innerhalb kürzester Zeit erneut ein tolles Ferienprogramm geboten hat“, freut sich Bürgermeister Steffen Wernard über das Engagement, die vielfältigen Ideen und die gelungene Umsetzung.

In der ersten Woche wurde – da es im Sommer bereits so beliebt war – mit einem Ausflug zum LaserTag in Frankfurt gestartet. Die nächste Reise ging etwas weiter – und zwar nach Brühl bei Köln, wo im Phantasialand jede Menge Spaß auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartete. Trotz des herbstlichen Wetters scheute die Jugendgruppe auch die Wildwasserbahnen nicht. Nach so viel Action ging es am Folgetag beim gemeinsamen Kochen ruhiger zu. Die Jugendlichen kochten für sich ein Drei-Gänge-Menü, bestehend aus selbstgemachter Tomatensuppe (Vorspeise), Reis mit Gemüsecurry (Hauptspeise) und Himbeerquark (Nachspeise).

Auch sportliche Angebote gab es im Ferienprogramm der Jugendarbeit. In der Kletterhalle „Clip´n´Climb“ war Schwindelfreiheit gefordert, um an den außergewöhnlichen Kletterwänden bis nach ganz oben zum Buzzer emporzusteigen. Einen ganzen Tag an der frischen Luft und mit viel Action erlebten die Jugendlichen beim Besuch des Mountainbike-Parks in Willingen. Auf Downhill-Bikes fuhren sie dort bei bestem Wetter die verschiedenen Trails des Ettelbergs hinunter. Außerdem wurde auch ein Ausflugswunsch einiger Jugendlicher erfüllt, die sich nach den Sommerferien einen Ausflug in eine Trampolinhalle gewünscht hatten.

Nachdem in der ersten Woche bereits das Grävenwiesbacher Jugendhaus Platz zum Kochen für die große Gruppe bot, war es in der zweiten Woche ein Ort für angehende Künstlerinnen und Künstler. Auf eigenen Leinwänden konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich kreativ mit Pinsel und Farbe austoben. Die Graffiti-Sprühdosen mussten leider wetterbedingt aufgrund der sturmartigen Winde geschlossen bleiben – hier gilt es, auf die nächsten Ferien zu warten.

Zum Abschluss der Ferien maßen sich die Jugendlichen im Limburger Eventpark auf 1000 Meter Rennstrecke im Kartfahren. Nach einem Qualifying wurde in einem spannenden Rennen der Sieger ermittelt.

Die zwei Wochen Ferienprogramm sorgten erneut für viel Begeisterung bei den jungen Menschen, die bereits wieder Wünsche für die nächsten Ferien äußerten. „Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Jugendlichen und finden es super, wenn sie auch ihre Ideen mitteilen. Schließlich sollen unsere Ferienangebote auch ihren Interessen entsprechen und ihnen maximal viel Spaß bringen“, so die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger, die ein durchweg positives Fazit ziehen.

Übrigens: Für all diejenigen, die es kaum erwarten können, bis es seitens der Jugendpflege aktiv weitergeht, noch folgender Hinweis: Ob und wenn ja unter welchen Bedingungen es diesen Winter eine Skifreizeit geben wird, wird zum jetzigen Zeitpunkt besprochen. Die Stadtverwaltung Usingen wird zeitnah informieren, sobald es diesbezüglich genauere Informationen gibt. Bis dahin wird darum gebeten, von Nachfragen abzusehen.