Glasfaserausbau in Usingen: Ausblick auf den weiteren Ausbau


Nachdem die Deutsche Glasfaser schon seit einigen Monaten in Usingen und einem Teil der Stadtteile arbeitet, möchte die Stadtverwaltung Usingen einen kurzen Ausblick auf den weiteren Glasfaser-Ausbau geben.

Zurzeit wird in Usingen im Baugebiet „Weingärten“, im Gewerbegebiet sowie im Bereich „Bahnhofstraße“ gearbeitet. Bis Weihnachten will man die Arbeiten in den Weingärten und im Gewerbegebiet abschließen und auch im Bereich Blücherstraße, Westerfelder Weg, Walradstraße, Schlesierstraße und An der Eiskaut die Glasfaserleitungen verlegen. Sollte es die Witterung zulassen und die Arbeiten im Gewerbegebiet wie geplant fertig werden, ist vor Weihnachten auch eine Weiterführung der Arbeiten im Baugebiet „Schleichenbach 1“ geplant. Insgesamt werden derzeit vier Kolonnen in Usingen eingesetzt.

In Kransberg will man bis Ende der nächsten Woche den Großteil der Arbeiten abschließen. In dieser Woche wird außerdem mit der Durchführung der Asphaltarbeiten begonnen. Dies bedeutet, dass die Straßenaufbrüche wieder fachgerecht verschlossen werden. Einzig die Arbeiten zur Verteilstation am Schwenkeweiher und die Zuführung der Backbone-Leitung aus dem Usatal werden aller Voraussicht nach erst Anfang 2022 durchgeführt werden können. Ein Teil der hierzu notwendigen Straßenquerungen ist im Spülbohrverfahren durchzuführen.

In Eschbach wurde mittlerweile ebenfalls mit einer Kolonne begonnen und derzeit im Bereich „Zum Steinkopf“ und „Auf der Peß“ bearbeitet. Sobald die Arbeiten in Kransberg abgeschlossen sind, werden die dort eingesetzten zwei Kolonnen in Eschbach arbeiten und dabei unterstützen, den kompletten Bereich „Maibacher Weg/Am Buchstein/Klippenweg“ noch vor Weihnachten fertigzustellen.

Eschbach wird aller Voraussicht nach auch der Stadtteil sein, der als Erstes im Frühjahr 2022 nach und nach „ans Netz“ gehen kann. Dort bzw. in Wernborn sitzt der PoP (Point of Presence), über den dann alle anderen Usinger Stadtteile einschließlich der Stadt selbst angeschlossen werden. Sobald diese fertig gestellt ist, können dann nach und nach immer mehr Gebiete/Straßenzüge geschaltet werden.

Im Frühjahr 2022 soll dann auch mit den Arbeiten in Wernborn und Michelbach begonnen werden. Die Arbeiten in Merzhausen und Wilhelmdorf sind noch nicht terminiert, der Baubeginn wird frühestens im Sommer 2022 sein.

„Ganz besonders möchte ich mich bei den Ansprechpartnern in den Stadtteilen bedanken, die einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass wir dieses Großprojekt stemmen können“, stellt Bürgermeister Steffen Wernard fest und gibt gleichzeitig den Ausblick, dass nach dem derzeitigen Planungsstand bis Sommer 2022 bereits mehr als die Hälfte der Usinger Bürgerinnen und Bürger mit Lichtgeschwindigkeit im Internet arbeiten kann.