Stadbücherei Usingen: Vorlesekoffer und Lesestartersets


Es dauert zwar noch einige Tage bis zum Weihnachtsfest, doch in der Stadtbücherei Usingen gab es bereits im Vorfeld eine Bescherung, als Rainer Hoffmann-Alfke, Bildungskoordinator des Hochtaunuskreises und Mitarbeiter der Leitstelle Integration der Leiterin der Stadtbücherei Usingen Kerstin Petereins im Beisein von Bürgermeister Steffen Wernard einen Vorlesekoffer sowie 75 Lesestartersets der „Stiftung Lesen“ und der „Stiftung Deutsche Bahn“ überreichte. Diese wurden zuvor von den genannten Stiftungen an den Hochtaunuskreis gespendet.

„Lesen ist einer der wichtigsten Bausteine, um eine Sprache zu erlernen und damit auch die Integration voranzubringen“, erklärt Rainer Hoffmann-Alfke. Eine seiner Aufgaben ist es deswegen auch, geeignete Materialien zu finden und für die Kommunen im Hochtaunuskreis zur Verfügung zu stellen.

„Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Rainer Hoffmann-Alfke und bei Frau Kreisbeigeordnete Katrin Hechler vom Hochtaunuskreis für die tolle Unterstützung bedanken“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard, der direkt einen passenden Vorlesekoffer für die weihnachtliche Vorlesetour durch die Kindertagesstätten im nächsten Jahr bei Kerstin Petereins orderte. Und auch sie freut sich sehr darüber, dass der Hochtaunuskreis die Usinger Stadtbücherei mit dieser großzügigen Spende bedacht hat.

Der Vorlesekoffer ist gefüllt mit Lesematerial für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren und kann von Schulen und Kindergärten ausgeliehen werden. Im Vorfeld werden die Mitarbeiterinnen der Usinger Stadtbücherei diesen dann alters- und themengerecht mit passendem Lesematerial bestücken.

Die Lesestartersets wiederrum enthalten Informationen rund um das Thema Lesen und ein Bilderbuch in einer kindgerechten Stofftasche. „Die Lesestartersets sind eine einfache und sehr effiziente Möglichkeit, viele Kinder zu erreichen und für das Lesen zu begeistern“, erläutert Kerstin Petereins. Gerade in den letzten Jahren habe die Zahl der Kinder mit Migrationshintergrund, die die Stadtbücherei besuchen, stetig zugenommen und die Lesestartersets werden von den Kindern sehr gerne angenommen. Dadurch, dass die Bücher auch innerhalb der Familien an die Geschwister weitergegeben werden, wird zudem ein positiver Multiplikator-Effekt erzielt.