Rücksichtsvolles Verhalten in Wald und Feldflur


Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und auch aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen werden in den kommenden Tagen und Wochen wahrscheinlich viele Menschen den Wald als Erholungsraum aufsuchen. Hierbei gilt es zu beachten, dass die aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen auch in Wald und Flur gelten.

Außerdem lassen Besucherinnen und Besucher des Waldes leider immer wieder Abfälle zurück. „Die Menschen könnten dem Wald und der Feldflur etwas zurückgeben, indem sie bei den Spaziergängen zum einen eigenen Abfall wieder mit nach Hause nehmen und zum anderen einen kleinen Müllbeutel mitnehmen und den Müll aufsammeln, den andere unverantwortliche Mitmenschen in den vergangenen Monaten dort in Wegesnähe oder an Parkplätzen liegengelassen haben“, sagt Revierförster Karl-Matthias Groß.

Besonders zurückgelassener Plastikmüll sorgt für Probleme, da er mit der Zeit in Mikropartikel verwittert und dann von den Tieren gefressen werden kann. Wenn Jede/r von seinem Spaziergang ein bis zwei Müllobjekte zur Entsorgung mit nach Hause mitnimmt, wird der Wald nach ein paar Wochen schon etwas sauberer sein.