Radfahren in und um Usingen


Zum Ende dieses in vielerlei Hinsicht besonderen Jahres möchte die Stadt Usingen abschließend auf das diesjährige STADTRADELN 2020 zurückblicken und darüber hinaus einen Blick auf die weitere Entwicklung rund um das Thema „Radfahren in und um Usingen“ werfen.

Die in diesem Jahr erstmalige Teilnahme an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN verlief sehr erfolgreich: Für Usingen haben 276 aktiv Radelnde 27.745 Rad-Kilometer zurückgelegt, wodurch vier Tonnen Co2 vermieden werden konnten. „Wir haben uns sehr über die zahlreiche und positive Resonanz gefreut und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement bedanken“, resümiert Bürgermeister Steffen Wernard.  

Insgesamt wurden im Hochtaunuskreis beim diesjährigen STADTRADELN 564.631 Kilometer gesammelt und damit im Vergleich zum Autofahren 83 Tonnen Co2 vermieden. Und da inzwischen alle teilnehmenden Kommunen ihren Aktionszeitraum beendet haben, liegen nun auch die Gesamtergebnisse vor: Hessenweit belegt der Hochtaunuskreis den 4. Platz, bundesweit konnte der 48. Platz (von 1481 angemeldeten Kommunen) erreicht werden.

Neben der Tatsache, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ging es beim STADTRADELN in erster Linie um den Spaß am Fahrradfahren - ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, ob auf bereits bestehenden und bekannten Strecken oder beim Testen neuer Streckenverläufe. Ebenso haben einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, Meldungen auf der Plattform RADar! einzutragen.

„An die bereits gesammelten Eindrücke und Rückmeldungen möchten wir nun im nächsten Schritt anknüpfen und alle Interessierten – unabhängig von einer vorherigen Teilnahme am STADTRADELN – einladen, sich auch weiterhin aktiv zum Thema ‚Radfahren in und um Usingen‘ einzubringen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard. Eine ursprünglich angedachte Präsenzveranstaltung zum gemeinsamen Austausch ist aufgrund der andauernden Corona-Situation leider nach wie vor nicht möglich, daher freut sich die Stadt Usingen über Rückmeldungen und Ideen per E-Mail an tourismus@usingen.de   

Beispielsweise Rückmeldungen dazu, welche Eindrücke bei bisherigen Fahren mit dem Fahrrad in und um Usingen gesammelt werden konnten, welche vorhandenen Strecken positiv wahrgenommen und gerne gefahren werden, aber auch in welchen Bereichen Verbesserungspotenziale gesehen werden. Evtl. haben Bürgerinnen und Bürger eigene Lieblingsstrecken, die bisher nicht offiziell ausgeschildert sind, es in ihren Augen aber unbedingt sein sollten oder sie haben mögliche Streckenverläufe im Kopf, die sie gerne weiterentwickeln möchten. Solche und weitere Ideen können gerne an die genannte E-Mail-Adresse gesendet werden. So schweben der Stadt Usingen für die Zukunft etwa weitere Rundstrecken unterschiedlicher Länge und Schweregrade mit Start- und Endpunkt in Usingen vor, die aber natürlich umliegende Kommunen in ihren Streckenverlauf einbeziehen können.

Über das Radfahren im Usinger Land hinausgehend wird derzeit auch von Seiten des Hochtaunuskreises ein Radverkehrskonzept erstellt, auf welches an dieser Stelle gerne hingewiesen werden soll. Ziel ist es, das Radfahren im Hochtaunuskreis weiter zu fördern und alle Städte und Gemeinden im Kreis und über die Kreisgrenzen hinweg miteinander zu verbinden. Auch hier können Interessierte noch bis 31. Dezember 2020 fehlende Radverkehrsverbindungen, Gefahrenstellen und sonstige Hinweise über www.radverkehrskonzept-hochtaunuskreis.de/ melden und so das zukünftige Radwegenetz des Hochtaunuskreises aktiv mitgestalten.