Einschulungen unter besonderen Bedingungen


Die diesjährigen Sommerferien sind vorbei und nach dem allgemeinen Schulstart am Montag werden am Dienstag, 18.08.2020 und am Mittwoch, 19.08.2020 die Erstklässlerinnen und Erstklässler an den Grundschulen eingeschult.

Im Normalfall gehen die Einschulungen an der Astrid-Lindgren-Schule in Usingen und an der Buchfinkenschule in Eschbach mit einem Besuch von Bürgermeister Steffen Wernard einher, bei dem er den Schulanfängern persönlich alles Gute für den neuen Lebensabschnitt wünscht.

Nun verläuft dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie allerdings alles andere als normal und somit auch die Einschulungen. Es gibt Vorgaben zur teilnehmenden Personenanzahl, was leider so weit geht, dass die Kinder nicht all ihre Lieben zu diesem besonderen Tag in den Schulen mit anwesend haben können. Nach Abstimmung mit den Grundschulen fällt dieses liebgewonnene Ritual eines Besuches daher dieses Jahr bedauerlicherweise aus. Bürgermeister Steffen Wernard wäre auch in diesem Jahr gerne vor Ort gewesen, hat aber natürlich Verständnis für die angespannte Situation an den Schulen und hofft auch auf das Verständnis aller kleinen und großen Beteiligten, dass eben dieses Jahr alles anders ist.

Bürgermeister Wernard wird es sich aber dennoch nicht nehmen lassen, im Vorfeld wie auch in den vergangenen Jahren kleine Geschenke und Sicherheits-Reflektoren für die Kinder abzugeben, welche dann vor Ort in den Klassen an die Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt werden sollen.

Bürgermeister Steffen Wernard und die Stadt Usingen wünschen allen Schulanfängern und ihren Familien alles Gute zur Einschulung und unter den gegebenen Umständen einen schönen ersten Schultag!