Absage Ski- und Snowboadfreizeit 2021


Die Corona-Pandemie hält weiter an und wirft auch im Bereich der Jugendarbeit ihre Schatten für das Jahr 2021 voraus. Die alljährliche Ski- und Snowboardfreizeit, welche in interkommunaler Zusammenarbeit der Jugendpflege Wehrheim, Weilrod und Usingen sowie dem VzF Jugendhaus aus Neu-Anspach veranstaltet wird, muss leider abgesagt werden.

Geplant war eine erneute Fahrt in das Südtiroler Ahrntal, wo die Jugendlichen die Pisten der Skigebiete Speikboden und Klausberg hätten abfahren können. Lange hatten die Jugendarbeiter*innen der Gemeinden und der Stadt sich beraten, wie eine Skifreizeit in der aktuellen Zeit umsetzbar wäre und so ist die Enttäuschung auch bei den Organisatoren sehr groß. Sie hätten sich sehr gefreut, den Jugendlichen eine Freizeit in den Winterferien zu ermöglichen.

Aber bei aller Enttäuschung ist es wichtig zu betonen, dass die Eindämmung der Infektionszahlen oberste Priorität hat. Die Gesundheit aller Mitmenschen gilt es zu schützen und sich dementsprechend an die empfohlenen Maßnahmen zu halten. Für die Zeit nach der Pandemie steht aber schon fest, dass die bei den Jugendlichen sehr beliebte Ski- und Snowboardfreizeit wieder angeboten werden soll.

Die Jugendarbeiter*innen versuchen weiterhin trotz der Einschränkungen Freizeitangebote für die Jugendlichen zu ermöglichen. So wird nun nach langer Pause wieder der Usinger Nachtsport angeboten – allerdings unter anderen Bedingungen. Statt Fußball wird mit Badminton ein kontaktloserer Sport für alle Interessierten ab 13 Jahren angeboten. Der nächste Termin findet am Freitag, 06.11.2020 ab 22:00 Uhr in der Sporthalle der Christian-Wirth-Schule (CWS) statt. Um eine vorherige telefonische Anfrage wird in jedem Fall gebeten, da die Teilnahmezahl begrenzt ist.

Weitere Informationen rund um die kommunale Jugendarbeit der Stadt Usingen sind unter www.usingen.de/kinder-familien-senioren/jugendarbeit-und-streetwork/ zu finden. Bei Interesse oder Rückfragen können sich Interessierte an Frau Inga Grundmann oder Herrn Lukas Thedieck unter den dortigen Kontaktdaten wenden.