Usinger Treff: „Wasserbeschaffungsverband Usinger Land – Usingen und seine Wasserversorgung“


Mit einem sehr aktuellen Thema setzen die Ehrenamts-Lotsen der Stadt Usingen ihre Veranstaltungsreihe des Usinger Treffs fort. Rechtzeitig vor dem Sommer und der damit immer wieder auftretenden Frage nach den Wasserreserven der Stadt gibt der Wasserbeschaffungsverband Usinger Land interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Mittwoch, 24. Mai 2023 um 17:00 Uhr die Möglichkeit, einen Rundgang durch seinen Usinger Standort zu machen und dabei auch einen Trinkwasserbehälter zu besichtigen.

Der Betriebsleiter Steffen Körber wird dabei interessante Einblicke geben und gerne auch Fragen beantworten. So wird er nicht nur über die Aufgabe des Wasserverbandes, für seine Verbandsmitglieder das erforderliche Trink- und Brauchwasser zu beschaffen, berichten. Er wird auch einen Überblick darüber geben, woher und wie dieses Wasser beschafft wird. Denn nur ein Teil des erforderlichen Wassers kommt aus eigenen Trinkwasserreserven. Dies führt in Zeiten des Klimawandels und langer Trockenperioden zu großen Herausforderungen, denen sich der Wasserbeschaffungsverband stellen muss.

„Das Thema ‚Wasser sparen‘ ist seit Jahren vor allem im Sommer immer wieder präsent und so freue ich mich sehr, dass wir es interessierten Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen können, einen Einblick in das Innere des Wasserwerkes zu erhalten und zahlreiche Fragen rund um die Wasserversorgung zu besprechen“, sagt Bürgermeister Steffen Wernard.

Wer an dem Thema rund um unser Lebensmittel Nummer 1 interessiert ist und an der Führung teilnehmen möchte, wird gebeten sich bei Nadine Fork, Engagementförderung der Stadt Usingen unter der Telefonnummer 06081/1024-4004 oder per E-Mail an usinger.treff@gmail.com bis Dienstag, 23. Mai 2023 anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Räumlichkeiten im Wasserbeschaffungswerk begrenzt und deshalb eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich. Der Wasserbeschaffungsverband befindet sich an der Nauheimer Str. 0, neben dem Quarzitwerk.