Seit nun mehr über 2 Jahren findet im Herbst die Müllsammelaktion „Gemeinsam Gutes tun“ statt – so auch vom 17. bis 28. Oktober 2022.
Wieder wurden alle Usinger Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich tatkräftig für den Umweltschutz einzubringen und so viel Müll wie möglich zu sammeln. Die dafür benötigten Utensilien stellte der Bauhof der Stadt zu Verfügung.
Zusätzlich zu der Sammelwoche boten die Stadtteile Wernborn und Eschbach am 22. Oktober 2022 einen Sammeltag für Interessierte an. Auch der dort gesammelte Abfall floss in die Aktion „Gemeinsam Gutes tun“ ein.
Durch diese Aktion gewann nicht nur die Natur, sondern auch ortsansässige Vereine und Organisationen. Pro Kilo Müll wurde von lokalen Unternehmen jeweils 1,00 Euro gespendet. So unterstützten beispielsweise der REWE Markt Usingen sowie ein stiller Sponsor diese Aktion. Insgesamt konnten 1.115 Kilo Müll gesammelt werden und so wurde die Jugendarbeit der Gliederung Usingen des Malteser Hilfsdienstes e.V mit einem Gesamtbetrag von 1.115,00 Euro bei ihrer Arbeit unterstützt.
Die Stadt Usingen und der Malteser Hilfsdienstes e.V bedanken sich noch einmal bei allen Bürgerinnen und Bürgern, welche sich an der Aktion beteiligten sowie den Sponsoren und dem Organisations-Team.
Auf dem Bild von links nach rechts: Mark Forster (Stadtbeauftrager der Malteser), Dirk Schimmelfennig (Leiter Bauhof der Stadt Usingen), Nadine Fork (Engagementförderung der Stadt Usingen), Dieter Fritz (Erster Stadtrat der Stadt Usingen), Paul Rehberg (Filialleiter REWE Markt Weilburger Straße) und Ferdinand Steinsberger (techn. Leiter der Malteser)