Wie verhält man sich in Situationen, die einem gefährlich erscheinen? Wie lassen sich solche Situationen vermeiden? Antworten auf solche und andere Fragen bekommen Mädchen und Frauen in einem Selbstbehauptungsseminar am 11. Februar 2023.
In Zusammenarbeit mit Dr. Jürgen Fritzsche von EXperts for TRAining und der Frauenbeauftragten der Stadt Usingen Nadine Fork wird eine individuelle und angstfreie Schulung angeboten, die es erlaubt auch schwierige Themen anzusprechen. Dieses Seminar bietet die Gelegenheit sich dem eigenen Umgang mit Grenzerfahrungen bewusst zu werden. Ziel ist es, die Teilnehmenden darin zu bestärken, ihre Gefühle und Bedürfnisse wahr und ernst zu nehmen. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass sie sich selbst in unterschiedlichen Situationen besser einschätzen können und so die Möglichkeit haben, angemessen zu handeln und selbstbewusst Grenzen zu ziehen. Neben einem Situationstraining werden den Bereichen der Gefahrenerkennung und Konfliktvermeidung weiteren Stellenwert eingeräumt. In diesem Selbstbehauptungsseminar lernen die Teilnehmerinnen in Theorie und Praxis unter anderem Gefahren zu erkennen, die Stimme bewusst einzusetzen oder mit einer starken Körpersprache den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen.
Das Seminar findet am Samstag, 11. Februar 2023 in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr in der Hugenottenkirche in Usingen statt. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 65,00 Euro für Erwachsene, beziehungsweise 55,00 Euro für Jugendliche. Die Teilnehmerinnen sollten mindestens 16 Jahre alt sein und flache, rutschfeste Schuhe mitbringen.
Anmeldungen werden von der Frauenbeauftragten der Stadt Usingen, Frau Nadine Fork, unter 06081-1024 4004 oder per Mail an fork@usingen.de angenommen. Zudem besteht die Möglichkeit sich über Herrn Dr. Jürgen Fritzsche telefonisch unter der 06081-13747 oder per Mail an info@experts-training.de anzumelden.