Bürger-Solar-Beratung Neu-Anspach & Usingen


In Neu-Anspach und Usingen sollen mehr Photovoltaikanlagen auf die Dächer kommen. Damit das klappt, rufen die beiden Städte gemeinsam ein neues Bürgernetzwerk ins Leben. Gesucht werden in beiden Städten Bürgerinnen und Bürger, die bereits eine PV-Anlage haben und ihr Wissen dazu gerne teilen möchten.

Für den weiteren Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Usingens und Neu-Anspachs Dächern ist es wichtig, Dachbesitzer unabhängig und umfassend zur Errichtung einer PV-Anlage zu beraten. Eine niederschwellige Beratung auf Nachbarschaftsebene kann hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten.

„Immer wieder erreichen uns Anfragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die Unterstützung bei der Entscheidung zur Errichtung einer PV-Anlage sowie dazu praktische Tipps suchen“, sagt der Klimaschutzmanager der Stadt Usingen Fabian Wagenbach.

Gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin Frau Matthäus-Kranz aus Neu-Anspach kam daher die Idee auf, dass Usinger und Neu-Anspacher Bürger, die bereits eine PV-Anlage haben, andere interessierte Bürgerinnen und Bürger beraten könnten. „Die Bürger-Solar-Beratung soll andere Beratungsangebote, wie die der Kooperation Energieberatung Usinger Land nicht ersetzen, sondern ist vielmehr ein zusätzliches niederschwelliges Angebot“, stellt Frau Matthäus-Kranz klar. Andere Städte setzen solche Modelle bereits erfolgreich um.

Die beiden Städte suchen deshalb Bürgerinnen und Bürgern, die ehrenamtlich Solarberaterin beziehungsweise Solarberater werden wollen.

Am Mittwoch, den 24. Mai um 18.30 Uhr findet dazu eine Online-Infoveranstaltung statt. Die Teilnahmekosten für das gesamte Schulungsprogramm tragen dabei die beiden Städte gemeinsam, sodass die Teilnahme für die Bürger kostenfrei ist.

Angestrebt wird ein Team von etwa zehn Beraterinnen und Beratern. Nach der Infoveranstaltung wird eine kostenlose Basisschulung angeboten. In drei, jeweils vierstündigen, Online-Workshops am 17. Juni 2023, am 24. Juni 2023 und am 1. Juli 2023 wird das entsprechende Grundwissen vermittelt. Am 8. Juli 2023 endet die theoretische Schulungsphase mit einem zweistündigen Abschluss-Workshop. In der anschließenden Praxisphase werden einzelne Teammitglieder von einem Mentor in konkreten Beratungssituationen begleitet und geschult, um dieses Wissen wiederum mit dem restlichen Team zu teilen. Die Schulung wird von MetropolSolar e.V. durchgeführt. Es handelt sich dabei um einen bundesweit tätigen gemeinnützigen Verein, der sich für die vollständige Umstellung auf Erneuerbare Energien einsetzt.

Interessierte aus Usingen und Neu-Anspach können sich für die Infoveranstaltung bis einschließlich 23. Mai 2023 per E-Mail bei dem jeweiligen Ansprechpartner der beiden Städte anmelden. Für Neu-Anspach erfolgt die Anmeldung über Frau Mirjam Matthäus-Kranz (mirjam.matthaeus@neu-anspach.de) und für Usingen über Herrn Fabian Wagenbach (wagenbach@usingen.de).

Die Städte Usingen und Neu-Anspach freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.


Der Termin liegt in der Vergangenheit.