Neuer Newsletter der Stadt Usingen


Neues Jahr, neuer Newsletter! Ab sofort erscheint der Newsletter der Stadtverwaltung Usingen in einem neuen Gewand.

Ursprünglich ins Leben gerufen wurde der städtische Newsletter fast wortwörtlich genommen in einer Nacht- und Nebelaktion. Als am Freitag, den 13. März 2020 ersichtlich wurde, dass das Corona-Virus nicht nur weit weg, sondern auch hier im Taunus präsent ist, gründete Bürgermeister Steffen Wernard umgehend einen Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE), der sofort am Wochenende und dann zunächst täglich tagte.

Parallel wurde ebenfalls von jetzt auf gleich das umfangreiche Corona-Portal als zentrale Informationsplattform auf der städtischen Homepage www.usingen.de ins Leben gerufen. Und da ab dem darauffolgenden Montag die städtischen Einrichtungen vorübergehend geschlossen wurden, wurde der erste Newsletter am Sonntag, den 15. März 2020 als E-Mail aus Outlook heraus versendet.

Auf diesen folgten mittlerweile 98 weitere Ausgaben, in denen die Stadtverwaltung im Auftrag von Herrn Bürgermeister Steffen Wernard nach wie vor über aktuelle Geschehnisse rund um die Corona-Pandemie, aber auch über weitere Themen wie beispielsweise den Stand der Dinge in Sachen Glasfaser-Ausbau, kommende Veranstaltungen oder Aktuelles aus den einzelnen Fachbereichen der Stadtverwaltung informierte.

„Ursprünglich als kurzfristige Lösung zur Information der Politik, der Mitarbeitenden, der ansässigen Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe sowie der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Corona-Pandemie gedacht, hat sich unser Newsletter schnell etabliert und ist zu einer festen Größe in der städtischen Kommunikation geworden“, erläutert Bürgermeister Steffen Wernard. „Und so freue ich mich, dass wir pünktlich zur 100. Ausgabe nun in einem optisch neuen Gewand informieren können.“

Bürgerinnen und Bürger, die den städtischen Newsletter bisher noch nicht erhalten, können diesen übrigens 
hier abonnieren
und erhalten dann ab sofort alle wichtigen Informationen der Stadtverwaltung Usingen direkt aus erster Hand.

Und wer die Entwicklungsgeschichte des Usinger Newsletters noch einmal nacherleben möchte: Unter www.usingen.de/aktuelle-informationen-zu-sars-cov-2-corona-virus/ stehen alle bisherigen 99 Newsletter zum Nachlesen zur Verfügung.