Auch 2022 griffen Kinder und Jugendliche zur Feder, um im Rahmen des hessenweiten Schreibprojekts „Lautschriften“ des Literaturforums im Mousonturm fantasievolle Geschichten und Gedichte zu Papier zu bringen. Bereits zum dritten Mal durfte das Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis an diesem einzigartigen und besonderen Projekt des Literaturforums im Mousonturm teilnehmen.
Das Projekt begann mit bewegten Bildern. Inspiriert durch einen stummgeschalteten Kurzfilm ließen die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller kunstvolle Gedichte und spannende Kurzgeschichten entstehen, die die Lesenden zum Nachdenken anregen oder sie in aufregende Abenteuer verstricken.
Begleitet wurden die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller hierbei von namenhaften Autorinnen und Autoren wie Jutta Wilke, Dalibor Markovic, Safiye Can und Ilona Einwohlt, die sie in ihrem Schreibprozess unterstützten und ihnen Tipps zum literarischen Schreiben gaben.
Auch im Lautschriften-Projekt 2022 wurde dieser Schaffensprozess erneut in einer Anthologie vom S. Fischer Verlag publiziert und wird von den Jugendlichen in einer Abschlusslesung der Öffentlichkeit präsentiert.
Das Literaturforum im Mousonturm fördert außerdem seit vielen Jahren den Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis. Die Gewinnerinnen und Gewinner des 1. Platzes in den verschiedenen Alterskategorien werden ebenfalls ihre Geschichten vortragen.
In Kooperation mit der Stadtbücherei Usingen findet diese wunderbare Lesung am Samstag, den 21. Januar um 15:00 Uhr in der Hugenottenkirche in Usingen statt.
Auch 2023 wird das Projekt „Lautschriften“ als Kooperationsprojekt des Jugendbildungswerkes, der Stadtbibliothek Usingen und des Literaturforums im Mousonturm stattfinden. Kids und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren können sich dafür gerne schon anmelden. Die Termine werden bald bekannt gegeben.
Das Buch Lautschriften 2022 ist in jeder Buchhandlung bestellbar.
Da es für die Lesung nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, bitten wir um schriftliche, verbindliche Anmeldung bei Frau Parré per Mail: anja-frieda.parre@hochtaunuskreis.de oder Frau Petereins stadtbuecherei@usingen.de