Hummeln bei "Uwe & Uli" am Alten Marktplatz


Einmal mehr überrascht Ulrich Spranger, Geschäftsführer des Usinger Feinschmecker-Restaurants "Uwe & Uli - zuhause bei uns", mit einer neuen Idee. Mit der Ansiedlung von drei heimischen Hummelvölkern in der Nähe seines Restaurants in Usingen sollen im Sommer die Gäste der Außengastronomie auf dem Alten Marktplatz vor den Wespen geschützt werden.

Beim Eigenversuch in der letztjährigen Gartensaison habe er festgestellt, dass die Hummeln dem Menschen nichts tun und gleichzeitig die Wespen ferngeblieben sind. Nach Abstimmung mit der Stadtverwaltung haben nun drei Hummelvölker ihren neuen Standort im Zentrum von Usingen gefunden.

Großes Interesse hat die Aktion beim städtischen Umweltbeauftragten Wadim Heinrich gefunden, der bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Termin mit Bürgermeister und Wirtschaftsförderung berichtete, dass Hummeln von ihrem Stock aus im Umkreis von mehreren Kilometern sehr nützlich bei der Bestäubung von Bäumen, Grünflächen, städtischen Blühwiesen oder auch Rosenanpflanzungen seien.

Bürgermeister Steffen Wernard ist gespannt, ob die Hummeln in den Sommermonaten auch wirklich die Wespen fernhalten und wird das beim Besuch der ansässigen Gastronomie dann testen. Darauf freut sich schon Ulrich Spranger, der mit seinem Restaurantteam von "Uwe & Uli - zuhause bei uns" bereits mit einem kleinen Augenzwinkern einen Flyer für die Gäste zum erhöhten Hummelaufkommen anfertigen ließ.


Bildunterschrift von links:  Bürgermeister Steffen Wernard mit Geschäftsführer Ulrich Spranger (Uwe & Uli - zuhause bei uns) und der Umweltbeauftragte Wadim Heinrich (Stadt Usingen) hoffen auf einen guten Hummelflug in Usingen.