Hattsteinweiher – Aktuelle Informationen zur Badesaison 2023


Hier finden Sie eine Übersicht wichtiger Fragen und Antworten.

Hier finden Sie Informationen zur Wasserqualität.

Offiziell ist die Badesaison bereits seit Anfang Mai eröffnet, aber passend zum ersten Juni-Wochenende scheint auch das Wetter mitzuspielen, um vielleicht einen Abstecher an und möglicherweise sogar in den Hattsteinweiher einzulegen. Mitten im schönen Usinger Stadtwald gelegen, laden die ca. 4.500 m² große Wiesen-Liegefläche inkl. Sandstrand und das rund 1,6 ha große Gewässer zu Badespaß für Groß und Klein in natürlicher Umgebung ein.

Um auch in diesem Jahr das Besucheraufkommen und die damit verbundene Parksituation vor Ort zu regeln und z.B. das Wildparken auf Feld- und Waldwegen zu verhindern, wird erneut ein externer Sicherheitsdienst beauftragt. Dieser wird – beginnend mit dem ersten Juni-Wochenende – außerhalb der hessischen Sommerferien freitags bis sonntags sowie während der Ferienzeit täglich zwischen 09:00 und 17:00 Uhr vor Ort sein und für die Nutzung der Parkplätze ein Parkentgelt in Höhe von 5,00 Euro je Kraftfahrzeug erheben (ausgenommen Motorräder). Auch ein externer Reinigungsdienst für die Toilettenanlage wird den kompletten Sommer über wieder im Einsatz sein.

Begrenzt sind die auch dieses Jahr wieder im Vorfeld mit den Verantwortlichen vor Ort abgestimmten Regelungen bis zum Ende der hessischen Sommerferien. Die Beauftragung des Sicherheits- sowie des Reinigungsdienstes sowie die Art und Höhe des Entgeltes wurden zudem vorab im Magistrat vorgestellt und von diesem beschlossen.

Gäste, die die Parkfläche ausschließlich zwecks Gastronomiebesuch im Restaurant Neumann oder im Restaurant Lava nutzen möchten und diesen Aufenthalt nicht mit einem Besuch der Badestelle kombinieren, müssen kein Entgelt für die Nutzung der Parkplätze zahlen, bei der Ausfahrt allerdings den entsprechenden Nachweis erbringen, den sie während ihres Restaurantbesuchs vor Ort erhalten.

Eine mobile barrierefreie und behindertengerechte Toilettenkabine, welche mit dem gängigen EU-Schlüssel nutzbar ist, wurde ebenfalls beauftragt und wird in der Hauptbadezeit von Anfang Juli bis zum Ende der hessischen Sommerferien Anfang September seitlich der DLRG-Hütte aufgestellt werden. Ebenfalls im Sinne einer verbesserten Erreichbarkeit wurden bereits im vergangenen Jahr im oberen geschotterten Parkplatzbereich drei Behindertenparkplätze ausgewiesen, die bei vorliegender Berechtigung frei genutzt werden können.

Speziell ausgewiesene Parkplätze gibt es übrigens seit einiger Zeit auch für Motorradfahrerinnen und -fahrer. Diese befinden sich gegenüber der als Parkplatz genutzten Wiesenfläche und können und sollten von dieser Besuchergruppe entsprechend genutzt werden.

Der städtische Bauhof hat in den vergangenen Tagen die komplette Freizeitanlage noch einmal von Grund auf vorbereitet und wird in den Frühlings- und Sommermonaten auch regelmäßig vor Ort sein, um die Wiesenflächen zu mähen und das Gelände in Ordnung zu halten.

Somit steht einer entspannten Badesaison nichts mehr im Wege und die Besucherinnen und Besucher sind ab sofort herzlich eingeladen, auf dem Strand- und Wiesengelände sowie im kühlen Nass Erholung zu suchen und eine Abkühlung zu finden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt.