Große Usinger Jugendbefragung startet


Ab Kalenderwoche 20 startet die große Usinger Jugendbefragung. In enger Zusammenarbeit mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut „Gut befragen“ aus Gießen hat die kommunale Jugendarbeit der Stadt Usingen einen interessanten Fragebogen für alle Usinger Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren entwickelt.

Unter den Schlagwörtern „sagsuns“, „wirREDENmit“ und „deineMEINUNGistgefragt“ soll die Umfrage Aufschluss über das Freizeitverhalten der Usinger Jugendlichen geben und den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Vorstellungen und Wünsche an die Jugendarbeit und die Politik zu äußern.

In insgesamt sieben Fragen wird die Meinung der Jugendlichen zu Themen wie Freizeitgestaltung und Jugendzentrum, aber auch zu möglichen Beteiligungsformen wie beispielsweise einem Jugendbeirat eingeholt.

Die Jugendlichen bekommen dazu per Post einen QR-Code und einen persönlichen Zugangscode zugesendet. Die Umfrage ist freiwillig und anonym und kann nicht auf einzelne Personen zurückgeführt werden. „Es ist uns sehr wichtig, die Jugendlichen aktiv einzubeziehen und es gibt bei dieser Umfrage keine richtigen oder falschen Antworten“, erklärt Bürgermeister Steffen Wernard. „Es ist für alle an der Umfrage Beteiligten einfach von zentraler Bedeutung herauszufinden, was die Usinger Jugendlichen bewegt, was ihnen wichtig ist und wo sie sich Veränderungen wünschen.“

„Es ist eine gute Gelegenheit sich einzubringen und zu beteiligen und wir hoffen sehr, dass viele Usinger Jugendliche die Möglichkeit nutzen“, ergänzt Inga Grundmann von der Jugendarbeit der Stadt Usingen.

Die Umfrage wird bis zum 10. Juni 2023 online sein. Im Falle von Fragen kann die Jugendarbeit gerne per E-Mail an grundmann@usingen.de oder telefonisch unter 06081/1024-4001 kontaktiert werden.