Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag


„Wir stehen hier heute zusammen: Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Glaubens, doch in der Sache und als Freunde vereint.“

Am heutigen Freitag fand im Rahmen des Holocaust-Gedenktags eine Gedenkveranstaltung unter dem Motto „Freunde“ statt.

Nachdem Herr Bürgermeister Steffen Wernard mit einem Grußwort die Besucherinnen und Besucher willkommen hieß, sprachen Herr Pfarrer Dr. Hans-Jörg Wahl und Frau Diana Müller-Frotz Text und Gebet. Auch in diesem Jahr hat sich die Christian-Wirth-Schule an der Gestaltung der Gedenkveranstaltung beteiligt und so hatten die drei Schülerinnen Maria Dreiling, Sarah Wahl und Joleen Brack einen schönen Beitrag über das Thema Freundschaft vorbereitet.  Musikalisch wurde der Nachmittag von Herrn Manfred Klink begleitet.

Im Anschluss folgte der gemeinsame Gang zum jüdischen Denkmal vor dem Usinger Rathaus. In Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus wurde der Verkehr kurz angehalten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich zu einer Schweigeminute zusammengefunden.