Ersetzen der Hecken auf dem Friedhof Kransberg


Die Stadtverwaltung Usingen informiert darüber, dass das Bauhof-Team der Stadt Usingen die Hecken im unteren Teils des Friedhofes Kransberg auf Grund von Pilzbefall (Armillaria mellea) und von Hitzeschäden entfernen musste und diese durch einen Zaun ersetzt hat.

Auf Grund des Schieferbodens und des dadurch in den Böden herrschenden Wassermangels ist es nicht möglich, dort eine neue Hecke anzulegen. Die Hecke wurde in der sechsten Kalenderwoche entnommen und in der Woche drauf konnte der Zaun gesetzt werden.

Diese Maßnahme wurde im Frühjahr 2022 im oberen Teil des Friedhofes schon einmal durchgeführt, da auch dort die genannten Schäden aufgetreten sind. Sämtliche Bemühungen die Hecken zu erhalten, waren wegen der schlechten Bodenbeschaffenheit leider vergebens.