Deutsche Glasfaser hat diese Woche die ersten Haushalte im Usinger Stadtteil Eschbach an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Die Anwohnerinnen und Anwohner können ab jetzt dank des schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlusses mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde surfen, telefonieren und streamen. Seit September 2021 baut Deutsche Glasfaser das Glasfasernetz in Usingen aus und treibt damit gemeinsam mit der Stadt die digitale Versorgung des Ortes voran.
„Schritt für Schritt kommen wir voran. Ich freue mich sehr, dass wir die ersten Hausanschlüsse erfolgreich aktivieren konnten“, sagt Florian Frommherz, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser. Im nächsten Schritt werden nach und nach die weiteren Hausanschlüsse gebaut. Alle Haushalte im Ausbaugebiet in Usingen, die sich für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden haben, werden im weiteren Bauprozess aktiviert. In Eschbach laufen die Aktivierungen auf Hochtour, danach soll es in Wernborn weitergehen. Kransberg, Usingen Stadt und das Gewerbegebiet Usingen sind danach dran. Bis Mitte März sollen alle PoPs mit aktivierter Technik ausgestattet sein, damit alle Kundenaktivierungen stattfinden können. Aktuell noch ausstehende Hausanschlüsse werden im Zuge der Aktivierungen wieder aufgenommen.
„Das Projekt hat sehr umfangreiche Arbeiten erfordert und umso mehr freue ich mich, dass nun die ersten Haushalte in Eschbach an das neue Glasfasernetz angeschlossen werden konnten“, sagt Usingens Bürgermeister Steffen Wernard. „Der Anfang ist somit gemacht und nach und nach werden die nächsten Aktivierungen stattfinden, damit immer mehr Haushalte die neue, zukunftsweisende Technik nutzen können“, ergänzt er.
Für die Anbindung von Michelbach werden noch die letzten Tiefbauarbeiten fertiggestellt und die Leitungen eingeblasen. Danach können auch hier die Kundenaktivierungen starten.
Für Wilhelmsdorf und Merzhausen konnte die Firma Verne Technology GmbH als Baupartner gewonnen werden. Somit ist ein Start der Tiefbauarbeiten noch im Jahr 2023 realistisch. Weitere Informationen hierzu folgen.
Deutsche Glasfaser baut in Usingen FTTH-Glasfaserleitungen (Fiber To The Home). Hier verlegt das Unternehmen Glasfaser direkt und für volle Leistungsstärke ins Haus. „Ohne Glasfaser läuft in Zukunft nichts. Als Digital-Versorger der Regionen sorgen wir für eine flächendeckende Versorgung des ländlichen Raums. Damit tragen wir dazu bei, dass es für die Menschen auch künftig ein Vorteil ist, auf dem Land statt in der Stadt zu sein“, sagt Ines Gruschka, Projektmanagerin Vertrieb FTTH von Deutsche Glasfaser.
Mehr Informationen zum Glasfaserausbau gibt es im Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Obergasse 24 in Usingen, immer dienstags von 11:00 - 17:00 Uhr, über die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 (montags bis freitags zwischen 08:00 und 20:00 Uhr) oder unter www.deutsche-glasfaser.de.