Abschlussveranstaltung Nahmobilitätskonzept


Am Montag, 30. Januar 2023 werden den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Usingen die zentralen Ergebnisse des Nahmobilitätskonzeptes präsentiert. Die 75-minütige Abschlussveranstaltung findet ab 18:30 Uhr im Wilhelmj-Salon der Christian-Wirth-Schule statt.

Das Konzept zeigt konkrete Lösungen zur Förderung der Nahmobilität in Usingen auf. Dabei findet es Lösungsvorschläge, wie die Stadt fußgänger- und fahrradfreundlicher werden kann. Was dies mit Parken, Gehwegbreiten und Verkehrssicherheit zu tun hat, wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung erläutert. Für den öffentlichen Verkehr haben die Verkehrsplaner der mobildenker GmbH ebenfalls Empfehlungen ausgesprochen.

„Neben der Politik, den Ortsbeiräten und zahlreichen Behördenvertretern haben sich auch viele interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Online-Beteiligung oder eines Bürgerworkshops im Sommer letzten Jahres aktiv in die Konzeptentwicklung eingebracht. Alle haben damit maßgeblich zum Erfolg dieses Konzeptes beigetragen und wir konnten auch bereits erste Umsetzungsmaßnahmen in die Wege leiten. Daher freuen wir uns, wenn auch zum Projektabschluss möglichst viele Usingerinnen und Usinger unserer Einladung folgen“, so Bürgermeister Steffen Wernard. „In den kommenden Jahren wird es nun Aufgabe von Politik und Verwaltung sein, möglichst viele Punkte aufzugreifen und umzusetzen. Uns ist es dabei wichtig sichtbar zu machen, dass sich diese Form der Mitarbeit lohnt und Bürgerschaft, Politik und Verwaltung gemeinsam Veränderungen herbeiführen können.“

Alle Usinger Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, für einen kleinen Imbiss wird gesorgt sein.