- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
- Bauen & Umwelt
- Wirtschaft & Digitales
Raus aus dem Gedankenkarussell – neue Workshop-Reihe für Frauen in Usingen
In einer Zeit, in der Vergleiche, Erwartungshaltungen an sich und innerer Druck eine große Rolle spielen, will die neue Workshop-Reihe "Finde deinen Weg durch den Lebens-Dschungel" in Kooperation mit der kommunalen Frauenbeauftragten der Stadt Usingen Nadine Fork und der Referentin Nikolina Studenovic Antworten und Unterstützung anbieten.
In diesem Zusammenhang finden in der Usinger Schafferei ab 3. September 2025 regelmäßig Workshops statt. Die insgesamt acht Termine widmen sich Themen, die viele Frauen kennen.
Wird ein Vergleich angestellt, kommen Selbstzweifel auf. Ebenso kann die Suche nach persönlicher und beruflicher Orientierung Fragen aufwerfen. Die ehemalige Leistungssportlerin Nikolina Studenovic, die selbst den Weg aus Leistungsdruck und Burnout gesucht und gefunden hat, bietet an den verschiedenen Terminen die Möglichkeit, Frauen als Mindset- und Karriere-Coach auf dem Weg zu mehr Klarheit, Selbstvertrauen und innerer Stärke zu begleiten. "Ich habe mich gefragt, was mich wirklich erfüllt, und dabei erkannt, dass es um mehr geht als Leistung und Funktionieren. Heute helfe ich Frauen ihre wahren Bedürfnisse ernst zu nehmen – egal, ob privat oder beruflich. Ich möchte Frauen ermutigen, ihrer inneren Stimme wieder zu zuhören und aus Träumen echte Schritte ins Leben zu machen. Visionen, nach denen sie ihr Denken und Handeln ausrichten“, so Studenovic.
Die interaktiven Workshops laden mit Übungen, Gesprächen und Impulsen zum Mitmachen ein, die sich direkt in den Alltag integrieren lassen.
- Mittwoch, 3. September 2025 und Mittwoch, 15. Oktober 2025: „Schluss mit Vergleichen‘‘
- Mittwoch, 17. September 2025 und Mittwoch, 29. Oktober 2025: „Schluss mit Selbstzweifeln“
- Donnerstag, 6. November 2025 und Donnerstag, 4. Dezember 2025: „Ein Kompass für deine Selbstentfaltung“
- Donnerstag, 13. November 2025 und Donnerstag, 11. Dezember 2025: „Dein Kompass für 2026“
Die Workshops finden von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Usinger Schafferei, Scheunengasse 16 in 61250 Usingen statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Plätze sind auf 20 Teilnehmerinnen begrenzt. Daher ist vorab eine Anmeldung per E-Mail an fork@usingen.de oder telefonisch unter 0 60 81 1024 4004 notwendig.