Wiederholungstermin des Impulsvortrags „Achtsamkeit: Vom Modewort zur Notwendigkeit“

Die Achtsamkeits-Trainerin Hella Göbel lädt erneut herzlich zum kostenfreien Impulsvortrag „Achtsamkeit: Vom Modewort zur Notwendigkeit in heutigen turbulenten Zeiten“ ein.

Da der Vortrag auf so großes Interesse gestoßen ist, hat das Organisationsteam der Usinger Schafferei kurzentschlossen in Zusammenarbeit mit Frau Göbel einen zweiten Termin aufgelegt. Der Vortrag findet wie gehabt in der Usinger Schafferei, Scheunengasse 16 statt.

Am Donnerstag, 27. November 2025 um 18:30 Uhr gibt es wieder einen Einblick in die Achtsamkeit und warum diese heute in der Stressreduktion und Selbstfürsorge so wichtig ist.

Die Teilnehmenden erwartet ein kurzweiliger Vortrag mit Einblicken in das Thema Achtsamkeit und den Umgang mit heutigen Herausforderungen. Ziel ist es aufzuzeigen, wie man in turbulenten Zeiten einen Ruhe- und Kraftort in sich selbst finden kann. Anhand kleiner praktischer Einlagen erleben die Teilnehmenden ansatzweise den Ausstieg aus dem ewigen gedanklichen Hamsterrad und der omnipräsenten Überforderung im Alltag. Gemäß Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn: „Wir können die Wellen nicht stoppen, aber wir können lernen auf ihnen zu reiten.“

Eine Anmeldung zum Impulsvortrag ist erforderlich und direkt über Hella Göbel unter 0151 57137963 oder per E-Mail an Hella@KunstDerAchtsamkeit.de möglich.

Um das Thema nochmals mehr zu veranschaulichen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, die Achtsamkeit persönlich zu erleben, bietet Frau Göbel zusätzlich zwei Schnuppervormittage mit kleinen Meditationen, ganz leichten Körperübungen und Zeit in Stille an. Diese Termine finden am Samstag, 29. November 2025 und am Samstag, 6. Dezember 2025 jeweils von 09:30 bis 12:00 Uhr statt. Auch für diese Termine sind Anmeldungen erforderlich und direkt bei Frau Göbel möglich (Energieausgleich 20,00 Euro pro Person).

Die Referentin ist zertifizierte Achtsamkeits-Trainerin (Mindfulness-Based Stress Reduction nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn) und begleitet Menschen auf dem Weg zu mehr Achtsamkeit im Alltag. Sie kam durch eine persönliche gesundheitliche Krise zu dem Thema Achtsamkeit und sagt: „Meine Passion ist es anderen Menschen Mut zu machen, Stressquellen bewusst zu begegnen und Ressourcen zu stärken.“