Usinger Treff lädt zum Waldbaden ein

Der nächste Usinger Treff lädt zur Exkursion „Waldbaden – geführt entspannen“ im heimischen Stadtwald ein, bei der der langjährige zertifizierte Natur- und Landschaftsführer sowie Tourenführer Waldbaden Wolfgang Baumann den Teilnehmenden eine Waldbaden-Tour als Naturerlebnis der besonderen Art offeriert.

Waldbaden, auch bekannt als Shinrin Yoku, ist ein wesentlicher Teil der japanischen Gesundheitsvorsorge. Als therapeutische Maßnahme hat Waldbaden insbesondere zum Ziel, die körperliche und geistige Gesundheit durch achtsamen Aufenthalt im Wald zu fördern.

Mit Engagement und Begeisterungsfähigkeit wird Wolfgang Baumann sein Wissen weitergeben und vermitteln, wie man in die Atmosphäre des Waldes eintaucht, um seine Gesundheit nachhaltig stärken zu können. Denn auch medizinische Gutachten bestätigen, dass der geschulte Aufenthalt in der Waldatmosphäre unter anderem Stress abbauen, das Immunsystem stärken, das Wohlbefinden fördern, zur Entspannung führen und die Lebensqualität steigern kann.

Warum Waldbaden eine einfache und nachhaltige Möglichkeit ist, etwas Gutes für sich zu tun und wie dies funktioniert, erklärt er am Sonntag, 7. September 2025.  Los geht es um 10:00 Uhr, Treffpunkt ist am Parkplatz an den Eschbacher Klippen.

Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden und ist nicht länger als 2 km. Dennoch ist festes Schuhwerk erforderlich, da die Waldwege nicht befestigt sind. Außerdem sollte der Witterung entsprechende Kleidung getragen werden.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis 5. September 2025 per E-Mail an usinger.treff@gmail.com oder telefonisch bei Nadine Fork (Stadt Usingen) unter der Telefonnummer 06081 1024 4004 gebeten.

Der Usinger Treff organisiert eine bunte Reihe an Veranstaltungen zu Themen oder Orten in und um Usingen für alle wissensdurstigen und interessierten Bürgerinnen und Bürger. Organisiert wird er von den Engagement-Lotsen der Stadt Usingen Bernd Büchner, Heidi Krimmel und Jutta Zimmermann in Zusammenarbeit mit Nadine Fork von der Stadt Usingen.

Gerne werden Anregungen für weitere Treffs von den Veranstaltern aufgenommen und soweit möglich umgesetzt.

Weitere Informationen zum Usinger Treff sind auf der städtischen Homepage im Bereich "Ehrenamt" zu finden.