- Rathaus & Politik
 - Leben & Wohnen
 - Kultur & Freizeit
 - Bauen & Umwelt
 - Wirtschaft & Digitales
 
Skifreizeit der Jugendpflegen Usingen, Wehrheim und Weilrod im Januar 2026
Die Jugendpflegen der Kommunen Usingen, Wehrheim und Weilrod bieten vom 22. bis 25. Januar 2026 eine gemeinsame Ski- und Snowboardfreizeit nach Willingen an. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Lust auf ein sportliches Winterwochenende im Schnee haben. Jugendliche aus den organisierenden Kommunen haben Vorrang.
Untergebracht ist die Gruppe in einem komfortablen Drei-Sterne-Hotel mit Schwimmbad, das nach einem Tag auf der Piste Gelegenheit zur Entspannung bietet. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit kommunalen Kleinbussen. Die Kosten betragen 249,00 Euro pro Person und beinhalten Unterkunft, Verpflegung sowie den Skipass. Vor Ort kann gegen Aufpreis Ausrüstung ausgeliehen werden.
Am Donnerstagnachmittag startet die Jugendgruppe Richtung Sauerland. Für die Beantragung der Schulbefreiung für den Freitag gibt es von den Veranstaltern eine Vorlage.
„Unsere Ski- und Snowboardfreizeit ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam aktiv zu sein und unvergessliche Tage im Schnee zu erleben“, sagt Jugendpflegerin Stephanie Kremer (Jugendpflege Usingen). „Da wir direkt auf den Pisten unterwegs sind, richtet sich das Angebot allerdings an Jugendliche mit Vorkenntnissen – es ist nicht für Anfängerinnen und Anfänger geeignet.“
Sollte aufgrund der Wetterverhältnisse das Ski- und Snowboardfahren nicht möglich sein, wird ein gleichwertiges Freizeitprogramm angeboten.
Anmeldungen sind seit Montag, 3. November 2025, 09:00 Uhr über das Online-Portal www.unser-ferienprogramm.de/weilrod möglich. Da die Plätze begrenzt sind, empfehlen die Jugendpflegen eine frühzeitige Anmeldung. Bei Rückfragen stehen die Mitarbeitenden der Jugendpflegen aus Usingen, Wehrheim und Weilrod zur Verfügung.
