Sanierungsarbeiten Jugendhaus Usingen, Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße 20

Mit Beschluss des Haushalts 2025 durch die Stadtverordnetenversammlung vom 9. Dezember 2024 wurde der Ankauf des Objektes Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße 20 in 61250 Usingen vom Hochtaunuskreis beschlossen.

Das Objekt soll in seiner bisherigen Nutzung (ehemaliges Jugendcafé und DRK-Heim) für Jugend- und Schulungszwecke betrieben werden. Im Sinne des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Usingen, der Erreichung der Klimaziele und eines energetisch wirtschaftlichen Betriebs, wurde ergänzend zur Planungsleistung eine Energieberatung für Nichtwohngebäude durchgeführt. Als Ergebnis und einer der ersten Sanierungsschritte wurde mit der Sanierung der Dachfläche und Dämmung ergänzend mit der Installation einer PV-Anlage begonnen.

In 2026 wird zu den Dacharbeiten auch mit der Innensanierung der Elektro-, Sanitär- und Heizungsanlage sowie mit dem Innenausbau begonnen. Ziel ist es, Ende des Jahres bzw. ab 2027 den Betrieb innerhalb des Gebäudes aufnehmen zu können. Für 2027 ist noch die Herrichtung der Außenanlagen sowie Zuwegung vorgesehen.

Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich auf ca. 600.000 Euro und Fördermittel für die Sanierung der Dachflächen, Fenster und Heizungsanlage sind bzw. werden beantragt.

Bürgermeister Steffen Wernard bedankt sich ganz herzlich beim Team des städtischen Gebäudemanagements sowie den beteiligten Firmen.