Regelmäßige Märchenstunde in der Usinger Schafferei

„Die meisten Kinder lieben Märchen ... und brauchen große Leute, die sie ihnen erzählen."
(Christiane Raeder, Märchenerzählerin).

Märchen berühren das Herz, lassen Kinder achtsam werden, stärken das Vertrauen, geben Mut und Zuversicht. Genau deshalb brauchen und lieben auch viele Kinder Märchen. Und genau deshalb startet im Januar 2026 ein neues Angebot in der Usinger Schafferei.

Jeden dritten Samstag im Monat, von 10:00 bis 11:00 Uhr – erstmalig am 17. Januar 2026 – lädt Walburga Kliem aus Treisberg Kinder ab acht Jahren zum Lauschen und gemeinsamen Erzählen ein. Sie bringt jedes Mal Märchen aus ihrer „Treisberger Erzählscheune“ mit – als frei erzählte Geschichten, als Bücher zum Vorlesen oder als Kamishibai-Erzähltheater. Gemeinsam können neue Geschichten mit Hilfe des „Geschichten-Schlüsselbundes“ entdeckt, bildhaft gestaltet und mit den Kindern erzählt werden.

Walburga Kliem ist seit 2008 zertifizierte Märchen- und Geschichtenerzählerin und Mitglied im „Verband der Erzählerinnen und Erzähler e. V.“ (erzaehlerverband.org). Immer wieder staunen Eltern und Pädagogen über die aufmerksamen kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer, wenn sie für Kinder und mit Kindern erzählt.

Vielleicht liegt es daran, dass sie sich individuell auf das Alter sowie die Wünsche, Erwartungen und Reaktionen der Kinder während des Erzählens einstellen kann. Es gibt für sie nur zwei grundlegende Regeln bei Erzählungen für Kinder: Erstens der Verzicht auf die Schilderung von Grausamkeiten und Gewalt ohne zu verniedlichen und zweitens, dass Kinder etwas aus den Geschichten lernen dürfen und selbst entscheiden, was das ist!

Teilnahmegebühr einzeln: 7,00 Euro, Geschwisterkinder: je 5,00 Euro, Veranstaltungsort: Usinger Schafferei, Scheuengasse 16. Anmeldungen erbeten unter: walburga-kliem@t-online.de, eine spontane Teilnahme ist allerdings ebenfalls möglich.

Hinweis: Die Teilnahme von Kindern ab sechs Jahren ist auf Anfrage möglich, wenn die Kinder bereits „Zuhör-Erfahrung“ haben.