Gedenkveranstaltung zum Holocaust-Gedenktag

  Zum Gedenken an den Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 findet jedes Jahr der internationale Holocaust-Gedenktag statt.

 

Auch in Usingen wird zu diesem Anlass am Dienstag, 27. Januar 2026 eine gemeinsame Gedenkveranstaltung der GCJZ (Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Hochtaunus), der Usinger Kirchengemeinden und der Stadt Usingen veranstaltet.

 

Die Gedenkveranstaltung beginnt in diesem Jahr bereits um 10:00 Uhr im Christian-Wirth-Saal der Christian-Wirth-Schule (CWS). Nach einer Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Steffen Wernard und Frau Heike Zinke (GCJZ) folgen Text und Gebet durch Herrn Pfarrer Dr. Hans-Jörg Wahl und Frau Diana Müller-Frotz. Zudem wird es einen Beitrag zum Gedenken der Schülerinnen und Schüler des Geschichtsleistungskurses der Jahrgangsstufe Q3 der Christian-Wirth-Schule geben. Musikalisch wird das Programm von Herrn Manfred Klink begleitet.

 

Im Anschluss folgt der gemeinsame Gang zum jüdischen Denkmal, welches sich vor dem Usinger Rathaus befindet. Hier wird dann noch einmal ein jüdisches Gebet gesprochen, bevor die Veranstaltung nach einer Schweigeminute endet.

 

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Stadt Usingen freut sich auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und bedankt sich schon jetzt für die Unterstützung bei allen Beteiligten.