Feuerwehr Usingen-Mitte: Aktueller Stand der Abbrucharbeiten

Im Juni 2025 war es nach vierjähriger Planungszeit endlich so weit: Der Rückbau des bestehenden Feuerwehrstützpunktes Usingen-Mitte konnte beginnen. 

Zu Beginn war von außen noch nicht viel zu sehen außer Bauzäunen und Firmenfahrzeugen, denn zunächst standen die Innenentkernung und Entsorgung verschiedenster Materialien auf der Tagesordnung.

Doch in den vergangenen Wochen konnte man nahezu von Tag zu Tag den Baufortschritt beobachten. Gebäudeteil um Gebäudeteil wurde abgerissen, bis am Ende nur noch der Eingangsbereich und der Schlauchturm zu sehen waren. Doch auch diese sind inzwischen Geschichte.

Zukünftig wird sich an diesem Standort nicht nur die Feuerwehrwache Usingen-Mitte befinden. Es wird auch ein bedeutender Standort für die Gesamtstadt sein. Außerdem werden der Zweckverband "Feuerwehrtechnische Dienste Hochtaunus Nord" aus den vier Kommunen Usingen, Neu-Anspach, Wehrheim und Grävenwiesbach sowie die Kreisatemschutzstrecke des Hochtaunuskreises hier ihren Platz finden.

Der Spatenstich für den Neubau ist für Ende September 2025 geplant.

Nachfolgend können Sie in einer kleinen Bildergalerie die Abbrucharbeiten sehen. Weitere Aufnahmen finden Sie im Bereich "Bauen & Umwelt -> Hochbau und Denkmalschutz" auf unserer Homepage.

Bildergalerie

 Weitere Bilder