Demenzcafé „vergissmichnicht“ – bemalte Zaunlatten und Dezember-Termine

Im Gemeindesaal der evangelischen Kirche herrschte eifriges Treiben. Zugeschnittene Holzlatten und Papierteller mit bunten Tupfern Acrylfarbe standen bereit. Mit Hilfe des vergissmichnicht-Teams griffen die Teilnehmenden des Demenzcafés nach Pinsel, Schwamm und Stempel oder nahmen die Finger zum Bemalen der Latten. Die an Demenz erkrankten Menschen planen nicht vorher, wie das Gesamtbild aussehen soll, sondern sie sind ganz im Augenblick und lassen sich von ihren Empfindungen und ihrem Schaffen leiten. So entstanden kleine Kunstwerke voller Strahlkraft mit den unterschiedlichsten Farbverläufen und Motiven.

Damit sich auch die Öffentlichkeit an diesen farbenfrohen Werken erfreuen kann, schmücken diese nun zusammen mit den Latten, die der Frauenkreis bemalt hat, den Zaun des evangelischen Kirchgartens. Anfang November befestigten das Betreuungsteam und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Demenzcafés die lackierten Latten eigenhändig und bewunderten dann voller Stolz und Freude ihre Kreationen.

Diese und andere Aktivitäten für alle Sinne bietet das vergissmichnicht Team bei den Treffen im Demenzcafé an. Das gemeinsame Kaffeetrinken wird eingerahmt von Angeboten für Beweglichkeit, Gedächtnis, Singen, Spielen und mehr. Aber vor allem wichtig ist das Erleben von Gemeinschaft in entspannter Atmosphäre, in der die Teilnehmenden sich sicher und geborgen fühlen.

Die Treffen finden zweimal im Monat jeweils an einem Montag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Usingen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten. Die nächsten Termine lauten: 8. und 15. Dezember 2025.

Für weitere Informationen stehen die Ansprechpartnerinnen Nadine Fork (Stadt Usingen, Tel. 06081/1024-4004, E-Mail fork@usingen.de) und Christine Schumann (Gemeindepflegerin der evangelischen Kirchengemeinde Usingen, Tel. 0151/61098642) gerne zur Verfügung.