- Rathaus & Politik
- Leben & Wohnen
- Kultur & Freizeit
- Bauen & Umwelt
- Wirtschaft & Digitales
Vortrag "Jugendstil in Hessen"

Vortrag
Kategorie: Vortrag
Vortrag "Jugendstil in Hessen"
Am Freitag, 19. September 2025 stellt Wilfried Endlein im großen Saal der Hugenottenkirche den Jugendstil in Hessen vor.
Beim Jugendstil handelt es sich um eine zeitgenössische Abkehr von künstlerischen Traditionen. Die Vertreter dieser Strömung mieden den ausgelaugten, veralteten Historismus, der sich dem klassischen Architektur- und Designstil verschrieb, ganz bewusst. Sie wollten die Kunst revolutionieren und etwas Neues erschaffen – daher auch die Bezeichnung „neue Kunst“ bzw. Art nouveau. Die Bewegung nahm während der 1890er Jahre stetig an Fahrt auf und breitete sich über die Landesgrenzen aus.
Man findet an vielen Stellen in Hessen und darüber hinaus faszinierende und reizvolle Kunstwerke vor. Nach einem umfassenden Überblick wird auf die herausragenden Baulichkeiten in Bad Nauheim, der Mathildenhöhe in Darmstadt und Wiesbaden sowie auf Kunstwerke der Malerei, der Bildhauerei, der Metall- und Glasobjekte, Schmuck und Keramiken eingegangen.
Der Eintritt ist frei, Gäste sisnd herzlich willkommen.
Organisator
Geschichtsverein Usingen e. V.