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Haushaltsplanung
Leistungsbeschreibung
Haushaltsplanung der Stadt Usingen
Zu den wesentlichen Aufgaben einer Kämmerei zählt es den Haushaltsplan aufzustellen. Die Planungen beginnen bereits im Sommer mit der Abfrage des Mittelbedarfs in den Leistungsbereichen. Nach Prüfung dieser und der Kalkulation der Steuern, der Abschreibungen und eigenen Haushaltsstellen wird ein Haushaltsentwurf zusammengetragen der bereits im Vorfeld zwischen Kämmerei, Bürgermeister und übrige Verwaltung analysiert und auf „Herz und Nieren“ geprüft wird. Oft werden bereits im Vorfeld Veränderungen beraten und umgesetzt.
Danach wird der Haushalt zusammengestellt und Anlagen wie Vorbericht und Haushaltskonsolidierungskonzept erstellt. Erst dann erfolgt die Einbringung in die politischen Gremien. Hier steht die Kämmerei der Politik für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung und koordiniert Fragen und Änderungen, die sich aus den politischen Sitzungen ergeben. Die größte Herausforderung hierbei ist es, das über 500-Seiten-Werk aktuell zu halten.
Nicht zu vergessen, dass von der Kämmerei zur gleichen Zeit 4 Haushalte erarbeitet werden, für Usingen, Neu-Anspach, Glashütten und den Zweckverband Feuerwehrtechnische Dienste Hochtaunus Nord. Nach der regulären Arbeitszeit sind bis zum Ende der Haushaltsberatungen in der Regel kurz vor Weihnachten viele Sitzungen zu betreuen. Nach Beschluss der Stadtverordnetenversammlung wird der aktualisierte Haushalt der Aufsichtsbehörde zu Genehmigung vorgelegt. Innerhalb von 3 Monaten hat diese darüber zu entscheiden.