Oktober-Termine für das Demenzcafé  „VERGISSMICHNICHT“

Unter dem Titel „Demenz – Mensch sein und bleiben“ blickt der diesjährige Welt- Alzheimertag auf die Wesensveränderungen von Menschen mit Demenz. Die Krankheit nimmt den Betroffenen nach und nach viele Dinge, die sie früher konnten und wussten. Doch der Mensch bleibt ebenso wie seine emotionalen Bedürfnisse.

Auf diese Bedürfnisse einzugehen ist das Anliegen des Demenzcafés „vergissmichnicht“, das unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ eine Begegnungsstätte anbietet, in der Menschen mit Demenz in entspannter und netter Atmosphäre Gemeinschaft und Freude erleben können. Bei Kaffee, Tee und Kuchen wird in geselliger Runde lebendiges Erzählen gefördert. Aktivitäten in der Gruppe wie leichte Bewegungsübungen, musikalische Angebote, Gedächtnisübungen, Spiele und vieles mehr motivieren zum Mitmachen und stärken so das Selbstvertrauen.

Die Treffen finden zweimal im Monat jeweils an einem Montag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Usingen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, Interessierte sind herzlich willkommen.

Die nächsten Treffen finden am 13. Oktober und am 27. Oktober 2025 statt.

Für weitere Informationen stehen die Ansprechpartnerinnen Nadine Fork (Stadt Usingen, Tel. 06081 1024 4004, E-Mail fork@usingen.de) und Christine Schumann (Gemeindepflegerin der evangelischen Kirchengemeinde Usingen, Tel. 0151 61098642) gerne zur Verfügung.