Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Kommunale Wärmeplanung

Bürgerinformationsveranstaltung am 18. November 2025

Die Stadt Usingen lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Bürgerinfoveranstaltung am Dienstag, 18. November 2025 ab 19:00 Uhr im Christian-Wirth-Saal, Schlossplatz 1, ein.

Im Mittelpunkt steht das Thema „Die kommunale Wärmeplanung – Perspektiven, Vorteile und Ihre Rolle als Bürgerin und Bürger“.

Was bringt die Wärmeplanung für Usingen?

Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentraler Baustein für eine sichere, bezahlbare und klimafreundliche Wärmeversorgung in Usingen. Bei der Veranstaltung erfahren Sie:

  • welche Ziele und gesetzlichen Anforderungen hinter der Wärmeplanung stehen
  • welche Auswirkungen sich perspektivisch für die Wärmeversorgung vor Ort ergeben können und
  • welche Technologien (z. B. Wärmepumpen, Wärmenetze, Biomasse, Hybridlösungen) in welchen Situationen sinnvoll sein können.

Im Dialog mit Fachleuten erhalten die Teilnehmenden eine erste, praxisnahe Orientierung zu möglichen Lösungen und Fördermöglichkeiten. Geplant ist zudem die Vorführung einer Wärmepumpe vor Ort, um Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten anschaulich zu machen.

Wie sieht die Zukunft in Usingen aus?

Auf Basis der bisherigen Analysen werden für Usingen sowohl Potenziale für Wärmenetze als auch Optionen für individuelle Lösungen betrachtet. Wie in vielen Kommunen zeigt sich ein differenziertes Bild:

  • In dicht bebauten Bereichen und in Neubaugebieten können sich perspektivisch Wärmenetze als wirtschaftliche und klimafreundliche Option anbieten.
  • In vielen Ein- und Zweifamilienhausgebieten kommen eher individuelle Lösungen wie moderne Wärmepumpen, effiziente Biomasseheizungen oder Hybridkonzepte in Frage.

Die Planungsbüros Hansa Luftbild Mobile Mapping GmbH und K2I2 Kompetenzzentrum für Klimawandel- & Integriertes Infrastrukturmanagement stellen die Zwischenergebnisse der Untersuchungen vor. Darüber hinaus zeigen die Planungsbüros, welche Optionen sich in unterschiedlichen Quartieren grundsätzlich abzeichnen. Deutlich gemacht wird dabei: Die Wärmeplanung bietet eine Entscheidungsgrundlage – die konkrete Umsetzung erfolgt in weiteren Schritten und stets in Abstimmung mit Eigentümerinnen und Eigentümern, Fachbetrieben und lokalen Akteurinnen und Akteuren.

Welchen Mehrwert bietet Ihnen diese Veranstaltung?

Die Veranstaltung bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern Raum für Fragen und den direkten Austausch, Beratung und Information:

  • Unabhängige Energieberaterinnen und -berater stehen für eine erste individuelle Beratung zur Verfügung
  • Lokale Heizungsfachbetriebe präsentieren verschiedene Wärmepumpen- und Heizungslösungen
  • Die BürgerSolarBerater-Gruppe ‚Neu-Ansprach & Usingen‘ des MetropolSolar e.V. informiert über Photovoltaik, Stromspeicher und deren Förderung
  • Die Landesenergieagentur (LEA) Hessen gibt einen Überblick zu aktuellen Förderprogrammen

Sie erhalten damit nicht nur Informationen zur kommunalen Wärmeplanung, sondern auch konkrete Anknüpfungspunkte, wie sie ihre eigene Wärmewende Schritt für Schritt gestalten können.

De Stadt Usingen freut sich auf viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer und darauf, gemeinsam die klimafreundliche Wärmeversorgung für Usingen zu gestalten – individuell, wirtschaftlich und zukunftssicher.

Für Rückfragen steht der Klimaschutzmanager der Stadt Usingen, Fabian Wagenbach unter der Telefonnummer 06081 1024 6015 gerne zur Verfügung.